restic und das E-Mail Backup
Re: restic und das E-Mail Backup
Auf niemand spezielles. Ich bin nur in das selbe Problem gelaufen, dass meine Backups aufgrund der tar.gz ziemlich groß wurden. Und da dachte ich, dass ich mal meine Lösung teile und im selben Atemzug frage, ob ich bei meiner Lösung irgendwas übersehen habe, sodass diese doch keine so gute Lösung ist.
Wie ist denn das Ergebnis deiner Lösung?Virinum wrote: ↑Wed 29. May 2024, 15:37Auf niemand spezielles. Ich bin nur in das selbe Problem gelaufen, dass meine Backups aufgrund der tar.gz ziemlich groß wurden. Und da dachte ich, dass ich mal meine Lösung teile und im selben Atemzug frage, ob ich bei meiner Lösung irgendwas übersehen habe, sodass diese doch keine so gute Lösung ist.
Dass die tar.gz nicht mehr erstellt wird und restic in der Lage ist nur die Veränderungen ins Backup zu schreiben. Das Backup muss dazu natürlich durch ein Adminkonto eingerichtet worden sein. Benutzerkonten haben ja bekanntlich nicht die Zugriffsrechte auf /var/mail/.Krisi wrote: ↑Wed 29. May 2024, 15:49Wie ist denn das Ergebnis deiner Lösung?Virinum wrote: ↑Wed 29. May 2024, 15:37Auf niemand spezielles. Ich bin nur in das selbe Problem gelaufen, dass meine Backups aufgrund der tar.gz ziemlich groß wurden. Und da dachte ich, dass ich mal meine Lösung teile und im selben Atemzug frage, ob ich bei meiner Lösung irgendwas übersehen habe, sodass diese doch keine so gute Lösung ist.
Ich stehe aber komplett aufm Schlauch wieso in dem Fall kein tar.gz geschrieben wird, und wieso das inkrementell ist.

Ich lasse die Mails nicht durch die "KeyHelp-Methode" backupen, sondern gebe explizit den Pfad /var/mail/vhosts/ an (siehe Screenshot aus meinem ersten Post hier im Thread).
Dorthin kann man mit rsync sichern und dann auf der Backupmaschine mit rsnapshot versionisieren.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Würdest du dafür einen KH vserver verwenden oder eine Storagebox, oder oder oder?
Es sollte einfach ein baremetal oder KVM Server sein.
Tobi
wewoco.de
In wie fern? Weil ich nutze diese für mehrere Instanzen seit Jahren und habe eigentlich keine Probleme bisher feststellen können. Daher wären deine Beweggründe zu deiner Aussage sehr interessant.Storagebox ist ungeeignet.
Für rsnapshot muss das Dateisystem Hardlinks unterstützen. Meines Wissens nach funktioniert sowas nicht auf der Storagebox.
Tobi
wewoco.de