Alexander wrote: ↑Tue 25. Jun 2024, 12:20
Zum Bauen der PHP-Interpreter bräuchte ich mind. 6 Arm-Server zum Builden sowie mind. 6 Arm-Server zum Testen (also pro unterstützte Betriebssystem-Version jeweils einen) + die Zeit, die ich dafür bräuchte die Versionen erstmal lauffähig zu bekommen + Zeit zum Testen, etc..
Das ist ein wahnsinniger Aufwand, kann ich verstehen.
Alexander wrote: ↑Tue 25. Jun 2024, 12:20
Das lohnt sich aktuell leider noch nicht. Zumal Arm für die Firma hinter KeyHelp (Keyweb AG) aktuell kein Business-Case wäre.
Solange ihr keine ARM-Hardware im Angebot habt ist auch das nachvollziehbar.
Aber: Warum überhaupt eigene Interpreter bauen?
KeyHelp selber nutzt die default Installation der jeweiligen Distribution, die alle von Ondřej Surý (sury.org) kommen.
Und genauso bietet Sury die aktuellen Pakete für alle unterstützten Systeme an. Könntet ihr euch den Aufwand nicht sparen?
Der Hintergrund meiner Frage ist eher Neugierde, bräuchte ich zwingend PHP8.3 könnte ich auf meiner dev Kiste sicher an KeyHelp vorbei 8.3 installieren ohne das System zu schrotten, aber das ist halt nicht wartungsfreundlich.
Dass ARM sich durchsetzen wird, scheint ziemlich sicher.
MS setzt mittlerweile sehr stark drauf, Prognosen gehen vom 50% Marktanteil bei den Neuverkäufen 2030 aus.
Apple ist ganz weg von x64.
Im Serverbereich evtl. noch früher, weil die Stromkosten fur Datacenter durchaus ein Faktor sind.