named[768]: client @0x7f7b54832168 95.214.27.40#39402 (sl): query (cache) 'sl/ANY/IN' denied (allow-query-cache did not match)
Wie könnte ich den Bind endgültig abschaltten? Oder wird er auch für andre Zwecke auf dem Server gebraucht?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
vielleicht lässt es sich ja dauerhaft deaktivieren, aber falls nicht:
Wäre es eine Option den DNS-Port (53) in der Firewall zu sperren, wenn er ohnehin nicht gebraucht wird?
technotravel wrote: ↑Sun 20. Oct 2024, 10:54
Wie könnte ich den Bind endgültig abschaltten? Oder wird er auch für andre Zwecke auf dem Server gebraucht?
Ich denke nicht, wenn Du einen externen Resolver z.B. vom Hoster nutzt.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
vielleicht lässt es sich ja dauerhaft deaktivieren, aber falls nicht:
Wäre es eine Option den DNS-Port (53) in der Firewall zu sperren, wenn er ohnehin nicht gebraucht wird?
Ich bin kein großer freund von Portfiltern. Meistens geht es eleganter.
nur an localhost binden, da braucht es keinen Portfilter.
Oder den PDNS-Recoursor installieren, der kümmert sich nur ums resolven.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
technotravel wrote: ↑Sun 20. Oct 2024, 10:54
Ich denke nicht, wenn Du einen externen Resolver z.B. vom Hoster nutzt.
Danke Micha - probier ich gleich mal
Edit: hat geklappt - vermutlich auch für reboot ... Thx again
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views