Insofern ist den "flattened" SPF String zwar valide, aber das nutzt dir erst mal nichts. Deswegen ja der Alternativvorschlag von Tobi, das mit includes aufzuteilen in Strings, die nicht mehr als 255 Charakters beinhalten. Auch das ist absolut valide, da verstehe ich das Problem bisher noch nicht. Wenn du das so auf include Domains aufteilst, welcher Check oder welches Skript kommt jetzt damit wieder nicht zurecht? Ist ja irgendwie zum Auswachsen.
Ich mag mir ungern vorstellen, dass eine Mail-Koryphäe wie Peer Heinlein von Mailbox.org ein solches Problem nicht kennt oder die Folgen einfach achselzuckend in Kauf nimmt.
Auch von einem Hoster wie netcup sollte man eigentlich einen validen, funktionierenden SPF-Record erwarten dürfen. Und die haben ja sogar beide möglichen Problemfälle in ihrem SPF-Record. SPF-Record String durch includes verkürzt/aufgeteilt und dann doch noch mehrere Teilstrings in den einzelnen includes gebraucht. Ich glaube, ich frage da einfach mal im Forum nach, vielleicht kommt ja eine erhellende Antwort