Journalgröße durch/über das Panel konfigurieren

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Jolinar
Community Moderator

Journalgröße durch/über das Panel konfigurieren

Post by Jolinar »

Die Standardeinstellungen des Journals sind ja ziemlich großzügig gewählt, was auf kleineren Systemen durchaus schnell mal zu Platzmangel auf der Platte führen kann, wenn das Journal mehrere GByte groß wird. Abgesehen vom belegten Plattenplatz reduziert ein solch großes Journal sicher auch die Performance.

Deshalb würde ich mir wünschen, daß das Panel nicht die einkompilierten Standardvorgaben nutzt, sondern schon bei der Installation des Panels in der Konfig (/etc/systemd/journald.conf) die Werte:

Code: Select all

SystemMaxUse=<max. Journalgröße>
MaxRetentionSec=<max. Aufbewahrungszeit>
auf sinnvolle und praxistaugliche Werte gesetzt werden, zB.:

Code: Select all

SystemMaxUse=200M
MaxRetentionSec=7d

Ein richtig nettes nice2have wäre natürlich wenn man die Werte im Panel festlegen könnte und das Panel dann den Rest erledigt. Ich vermute mal, daß nicht jeder Admin ein Journal braucht, daß die letzten 180 Tage abdeckt und viele GByte groß ist. Die Bedürfnisse dürften von Fall zu Fall sehr verschieden sein, weswegen eine Änderung im Panel natürlich die optimalste Lösung wäre...

Ja...ich bin mir dessen bewußt, daß es max. 1 Minute Arbeit für mich ist, die Konfig manuell anzupassen und systemd-journald neu zu starten. :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
24unix

Re: Journalgröße durch/über das Panel konfigurieren

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 6. Feb 2025, 19:30 Ja...ich bin mir dessen bewußt, daß es max. 1 Minute Arbeit für mich ist, die Konfig manuell anzupassen und systemd-journald neu zu starten. :roll:
Der Sinn und Zweck so eines Panels ist ja, auch den Leuten zu helfen, die cli-phobisch sind :-)
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Post Reply