DNS- und Server-Replikation
DNS- und Server-Replikation
Ergänzend würde ich mir wünschen, dass der erste Nameserver-Eintrag nicht "ns", sondern "ns1" heisst, was den Eintrag "ns2" logischer macht und bei den Providern, die ich so kenne, in der Regel auch genau so gehandhabt wird.
Re: DNS- und Server-Replikation
Denke aber ganz persönlich, dass es nicht notwendig und auch programmiertechnisch zu aufwendig ist.
Denn du hast von allem nur eins im Angebot. Wenn PHP steht =Ausfall, wenn SQL steht = Ausfall, wenn Apache steht = Ausfall. Somit erkenne ich im Sync vom DNS keinen wahren Nutzen.
Zumal die meisten eh externe Provider mit eigenen Nameservern verwenden.
Kann man bei der Install auch weitere NS angeben?
Zur Zeit benutze ich noch I-mscp und überlege zu wechseln.
Benutze aber nen eigenen NS und nen NS2 auf nen 2ten Server?
Bei imsp gabs ja nen script was die zones automatisch vom NS1 "holt" - wie siehts hier aus ?

-
Minimum number of name servers
There must be at least two NS records listed in a delegation, and the hosts must not resolve to the same IP address.
https://www.iana.org/help/nameserver-requirements
Da wir externe Nameserver verwenden, ist das Thema für mich nicht so relevant, aber ich sehe denn Sinn dieser Anfrage. Auch wenn ich nikkos Argument natürlich auch verstehen kann.

Der Bind DNS Server kann grundsätzlich per Replikation auf einen anderen Server gespiegelt werden. Der Keyhelp Server wäre dabei der Master, ein anderer Server der Slave.
Eine Keyhelp-spezifische Anleitung gibt es bisher meines Wissens nach nicht.
Das ist bei Keyhelp gegeben.select name from me; wrote: ↑Tue 6. Mar 2018, 08:51 and the hosts must not resolve to the same IP address
Anders wäre die Forderung
and the hosts IP addresses must not resolve to the same physical or virtual server

Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Du hast Recht. Danke für den Hinweis.Tobi wrote: ↑Tue 6. Mar 2018, 10:47Das ist bei Keyhelp gegeben.select name from me; wrote: ↑Tue 6. Mar 2018, 08:51 and the hosts must not resolve to the same IP address
Anders wäre die Forderungand the hosts IP addresses must not resolve to the same physical or virtual server![]()

Dennoch finde ich es besser, wenn mindestens zwei DNS Server verfügbar sind. Bei einem ehemaligen Dienstleister habe ich nach sehr kurzen Ausfällen viele Stunden am Telefon verbringen dürfen. Und ich setze jetzt mit Absicht einen grünen Emoji ein:

DNS betrifft ja nicht nur die Webseite, sondern auch E-Mails (MX, SPF, etc.), externe Anbieter (SSL Zertifikate, Google Website Inhaberschaft, ...)
Das hängt aber sicher auch von der konkreten Nutzung ab. Für manche User ist das sicher egal.
Dort habe ich aktuell 4 Nameserver
So bleibt auch Mail (weiterer externer Dienstleister) erreichbar selbst wenn Mal Keyweb Server rumzicken sollte.
Wobei hier die Uptime letztes Jahr bei 99,89% gelegen ist. Also nicht wirklich signifikant
Nie wieder abhängig von ___einem___ Dienstleister stand bei mir ganz oben auf der Agenda. Du weißt wieso.
Tobi
wewoco.de
-
Du Bonze.

Super!
Bei dem Gedanken werde ich ganz grün im Gesicht ...

- Reseller4711
Und ich bin es zum Teil noch, weil noch gut 40 "Webs" da liegen ..... Was würde ich einmal für einen quota übergreifenden SSH Zugang geben. Aber so mache ich mühsam bis Sommer per ftp weiter, damit ich keine grünen Smilies mehr brauche.select name from me; wrote: ↑Wed 7. Mar 2018, 16:52
Bei dem Gedanken werde ich ganz grün im Gesicht ...![]()

Um nicht off Topic zusein: ich nutze auch externe Nameserver
wenn man dies selbst überträgt, was spricht in diesem Fall gegen SSH als root? Dieser wäre Quotaübergreifend

Ich nutze hier meist einen Unterordner, z.B. www/website/ in welchen ich den kompletten Inhalt vom Ursprungssystem mittels scp kopiere.
Anschließend korrigiere ich die Dateieigentümerschaft mittels "chown -R username:username www/webite/"
Martin
Ich bin durch! Juhu und drei Kreuze! Ich muss nur noch meinen Account leeren und fertig.
Dann läuft dort nur noch meine PHP 4 Seite und ein paar NS-Einträge.
Ich meine du bist fast durch, da brauchst du deine Vorgehensweise auch nicht mehr zu ändern. Ansonsten würde ich dir empfehlen dort jeweils einen SSH Zugang anlegen. Den Ordner mit mc zippen und dann hier als root mit wget abholen.
Tobi
wewoco.de
-
Wir reden hier von einem anderen Hoster, bei dem wir mal Kunde waren. Dort gibt es auch Quotas, aber keine quotaübergreifende Lösung. Nur einer Frickellösung gegen Aufpreis, die nicht wirklich funktioniert.
Ich habe bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis ich bei Keyweb nicht mehr so umständlich gedacht habe, wie es bei dem anderen Anbieter nötig war.

-
Aua.Reseller4711 wrote: ↑Fri 9. Mar 2018, 13:05 Und ich bin es zum Teil noch, weil noch gut 40 "Webs" da liegen .....