DKIM Umstellung auf 1024 bit Key

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
karrde

DKIM Umstellung auf 1024 bit Key

Post by karrde »

Es gibt hier bereits einen Thread zu dem Thema, dieser ist allerdings als „gelöst“ und „gesperrt“ markiert. Es wird aber nicht erklärt, wie ich DKIM auf 1024 bit umstelle.

Daher noch einmal die Frage, wie kann ich von 2048 auf 1024 bit key umstellen?

p.s.
Nein, an den Domain Provider wenden ist keine Lösung bzw. wird von ihm nicht geändert.
Einen 1024 bit Schlüssel kann ich aber eintragen und der funktioniert auch.
Alexander
Keyweb AG

Re: DKIM Umstellung auf 1024 bit Key

Post by Alexander »

Code: Select all

Daher noch einmal die Frage, wie kann ich von 2048 auf 1024 bit key umstellen?
Der Wert 2048 ist hardcoded im KeyHelp - Es gibt aktuell keine Einstellmöglichkeit, diesen Wert auf 1024 zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
tab-kh

Post by tab-kh »

Kann man beim Domain-Provider eigene Nameserver für die Domain(s) eintragen? Falls ja, ist das eventuell die Lösung. Seien es die Nameserver von Keyhelp oder Cloudflare, deSEC, whatever ...

Geht das auch nicht, dann heisse ich den Domain Provider herzlich im dritten Jahrtausend willkommen ... Vielleicht hilft das dann ja.
karrde

Post by karrde »

Alexander wrote: Mon 3. Mar 2025, 09:54 Der Wert 2048 ist hardcoded im KeyHelp - Es gibt aktuell keine Einstellmöglichkeit, diesen Wert auf 1024 zu setzen.
Wenn es über das Web-Backend nicht einzustellen ist, müsste die Angabe doch in einer Config Datei angegeben bzw. dort ergänzt werden können.
xister

Post by xister »

karrde wrote: Tue 4. Mar 2025, 10:06
Alexander wrote: Mon 3. Mar 2025, 09:54 Der Wert 2048 ist hardcoded im KeyHelp - Es gibt aktuell keine Einstellmöglichkeit, diesen Wert auf 1024 zu setzen.
Wenn es über das Web-Backend nicht einzustellen ist, müsste die Angabe doch in einer Config Datei angegeben bzw. dort ergänzt werden können.
Dir ist schon bewusst, dass Alexander der Programmierer von keyhelp ist. Wenn er sagt, geht nicht oder gibts nicht, dann solltest du es akzeptieren.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Domainanbieter wechseln (Bevorzugte Variante, wenn dieser keine Standards bietet)
2. Panel wechseln
tab-kh

Post by tab-kh »

"Hardcoded" -> Steht so im Quellcode drin. Darauf hast du keinen Zugriff (ionCube...) und somit kannst du es nicht ändern. Ansonsten hätte dir Alex oder sonst irgendwer auch sicher einen Tipp dazu gegeben.
xister wrote: Tue 4. Mar 2025, 10:18 Dir ist schon bewusst, dass Alexander der Programmierer von keyhelp ist. Wenn er sagt, geht nicht oder gibts nicht, dann solltest du es akzeptieren.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
1. Domainanbieter wechseln (Bevorzugte Variante, wenn dieser keine Standards bietet)
2. Panel wechseln
Oder 3. Bei deinem Domainanbieter eigene Nameserver eintragen. Entweder die integrierten Nameserver von Keyhelp oder eben z.B. Cloudflare oder andere Anbieter. Diese Nameserver haben die 1024 Bit Einschränkung nicht und können somit mit den von Keyhelp generierten 2048 Bit DKIM-Keys problemlos umgehen. Das wäre jedenfalls mein Versuch, wenn ich die Domain partout nicht woanders registrieren will, aus welchem Grund auch immer.
karrde

Post by karrde »

tab-kh wrote: Tue 4. Mar 2025, 13:53 "Hardcoded" -> Steht so im Quellcode drin. Darauf hast du keinen Zugriff (ionCube...) und somit kannst du es nicht ändern.
Das man bestimmte Teile von KeyHelp durch ionCube sichert kann ich nachvollziehen. Soweit ich das gesehen haben, kommt bei KeyHelp openDKIM zum Einsatz, was wiederum OpenSource ist. Insofern war meine Hoffnung das die Config Files eben auch offen sind und nicht auch durch ionCube gezogen werden, was dem Ansatz von OpenSource widersprechen würde.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Wie schon mehrfach erwähnt ist nicht KeyHelp sondern dein Domainprovider das Problem.

Ferner kannst du den internen Nameserver von KeyHelp nutzen und hast somit gar keine Probleme mehr.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
karrde

Post by karrde »

Das typische Foren-Problem: Man stellt eine Frage und bekommt x Antworten wer denn alles das Problem/Schuld ist oder was man denn alternativ machen kann, die Fragestellung wird jedoch nicht gelöst. Und auch „geht nicht“, „gibts nicht“ oder „haben wir schon immer so gemacht“ ist nicht akzeptabel, andernfalls wäre die Erde noch eine Scheibe bzw. wir säßen noch immer in Höhlen.

Domainprovider, Nameserver... ja, ist mir alles bewusst & bekannt….

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:

Technisch gesehen ist es möglich.
Also wie bewege ich KeyHelp dazu, einen 1024 statt 2046 bit Key zu erzeugen?
24unix

Post by 24unix »

karrde wrote: Wed 5. Mar 2025, 00:21 Also wie bewege ich KeyHelp dazu, einen 1024 statt 2046 bit Key zu erzeugen?
Du kaufst KeyWeb, und dann sagst Du Alex, er soll das ändern.

Ansonsten: Das typische ForenUser-Problem: User stellt eine Frage, bekommt gesagt, dass das nicht geht, bekommt auch erklärt, warum, und trotzdem ist das Forum schuld.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

karrde wrote: Wed 5. Mar 2025, 00:21 Technisch gesehen ist es möglich.
Dann mach es doch einfach?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tobi7889

Post by Tobi7889 »

karrde wrote: Wed 5. Mar 2025, 00:21 Das typische Foren-Problem: Man stellt eine Frage und bekommt x Antworten wer denn alles das Problem/Schuld ist oder was man denn alternativ machen kann, die Fragestellung wird jedoch nicht gelöst.
Doch, Alexander hat die Frage gelöst: Geht nicht, ist fest einprogrammiert:
"Der Wert 2048 ist hardcoded im KeyHelp - Es gibt aktuell keine Einstellmöglichkeit, diesen Wert auf 1024 zu setzen."

Das eigentliche Foren Problem ist, dass du eine nicht-mögliche Lösung erwartest und den antwortenden Entwicklern nicht zu glauben scheinst ;)
karrde wrote: Wed 5. Mar 2025, 00:21 Also wie bewege ich KeyHelp dazu, einen 1024 statt 2046 bit Key zu erzeugen?
Gar nicht, es ist nicht vorgesehen und auch Sinnbefreit.
Liebe Grüße
Tobias
Post Reply