Welcher privater Messenger Server/ Dienst lässt sich leicht mit Keyhelp installieren/ Nutzen
Welcher privater Messenger Server/ Dienst lässt sich leicht mit Keyhelp installieren/ Nutzen
ich möchte gerne einen kleinen Messenger Dienst für meinen KVM Server nutzen, insbesondere da WhatsApp, Telegram und andere Messenger mittlerweile auf KI Dienste/ Unterstützung setzen, welche ich weder brauche, noch deren vertraue.
Ich möchte auch garnicht soviel am Server herum schrauben, nur damit mir jemand eine Nachricht senden kann. Sicher, ich kann es auch auslagern, in z.B. Discord. Aber, das möchte ich nicht.
Kennt jemand ein Messenger System, welches man z.B. als PHP Script laufen lassen kann und man eben auch extern Erreicht?
Ich habe Mastodon und anderes extern gestestet, mir ist auch Nextcloud Talk bekannt (eine Nextcloud Installation habe ich laufen), aber das ist zu oversized, wie man so schön sagt...
Ein kleiner, PHP basierter (???) Messenger würde ausreichen. Einen solchen würde mir ausreichen... Keine große Registrierungsgeschichte - Email, bzw. nutzername - Password - fertig. Natürlich verschlüsselt. Aber dafür sollte alles notwendige vorhanden sein...
Noch einmal in Kurzform: Ich hätte gerne einen Messenger, PHP (Auch Server) basiert, leichte Benutzeranmeldung / -registrierung, Verschlüsselt. Kennt hier jemand etwas passendes? Keyhelp muss damit umgehen können, also das ich ggf. eine Subdomain auf dem Messenger nutzen kann. Cronjobs müssen, sofern erforderlich, auch drauf laufen können (verwaltbar unter eben Keyhelp).
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ronny
Re: Welcher privater Messenger Server/ Dienst lässt sich leicht mit Keyhelp installieren/ Nutzen
habe ich mit Keyhelp noch nicht getestet aber sollte machbar sein... Vielleicht ist das ja was was du suchst...
https://delta.chat/de/
Gruß Alex
Re: Welcher privater Messenger Server/ Dienst lässt sich leicht mit Keyhelp installieren/ Nutzen
Die Richtung ist schon einmal gut. Aber, man benötigt hier dennoch einen externen Chatserver, oder man nutzt einen eMail Server..bori123 wrote: ↑Sat 19. Apr 2025, 19:39 Hi,
habe ich mit Keyhelp noch nicht getestet aber sollte machbar sein... Vielleicht ist das ja was was du suchst...
https://delta.chat/de/
Gruß Alex
Für letzreres habe ich alles und ein klassisches Mailprogramm (z.B. Thunderbird) übernimmt die Funktion des Clienten. Das ist aber nicht der angedachte Weg...
- Jolinar
- Community Moderator
Matrix Synapse, Rocket.Chat oder Mattermost wären einige Vorschläge. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Du wirst wohl nicht umhin kommen einen extra zu installieren. Am ehesten bietet sich da sicherlich Docker für an.
Empfehlen kann ich zb Mattermost den habe ich selber für die Firma laufen, aber das ist ja eher ein Slack ersatz.
Für nen Messenger ersatz würde ich aber eher Richtung Prosody.im oder ejabberd gehen. das basiert wie alle große Messenger am Anfang auf XMPP und man findet verschiedenste Klienten. (Pidgin, Trillian usw).
Whatsapp, seit neuesten mit einer unnötigen KI, usw., Discord usw. wollte ich den Rücken kehren...
Ich schaue einmal, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt...
Vielen Dank für Eure Hilfe

Soweit wie ich auf der Delta Chat Webseite gesehen habe, ist dieser Messenger eMail basiert. Da braucht es wohl einen Mail Server, welcher verschlüsselt arbeitet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diesem Aufwand antun will.. Insbesondere da die Nutzergruppe kaum über 5-10 Nutzer hinausgehen wird...marco wrote: ↑Sun 20. Apr 2025, 09:43 Ich habe bei mir ein XMPP Server (Prosody) am laufen. Das ist in Verbindung mit einen guten Clienten (conversations, monocles) so gut wie Whatsapp. Hätte es früher schon Delta Chat gegeben, dann hätte ich das gleich genutzt, aber nun bleibe ich bei XMPP. Vorteil bei XMPP ist das auch Videotelefonie geht, das fehlt glaube ich bei Delta Chat noch.