Eigenes Volume Pro Benutzer

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
hubertus

Eigenes Volume Pro Benutzer

Post by hubertus »

Moin,

ich nutze KeyHelp für das Hosting von Webseiten meiner Kunden auf einem Hetzner VPS. Dort kann man einem Server ja mehrere Volumes zuordnen. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Daten von jedem Kunden auf einem eigenen Volume zu speichern?

Ich würde da für mich den Vorteil sehen, bei Bedarf die Volume-Größe erweitern und reduzieren zu können und die Daten zukünftig eventuell leichter auf einen anderen Server übertragen zu können.

Wie sinnvoll wäre das?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem?
Müsste ich außer dem Hotelverzeichnis des Benutzers und den zugehörigen Mailordnern noch etwas anderes dort speichern?

Danke Euch
Jolinar
Community Moderator

Re: Eigenes Volume Pro Benutzer

Post by Jolinar »

hubertus wrote: Tue 29. Apr 2025, 09:32 Wie sinnvoll wäre das?
Es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich sehe in deinem Ansatz eigentlich nur unnötigen Mehraufwand bei der Serververwaltung.
Kontingentzuweisungen kannst du auch komfortabel übers Panel machen und auch ein Umzug ist dank des im Panel integrierten Backupsystems kein Ding.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
blickgerecht

Post by blickgerecht »

Wir nutzen KeyHelp (Pro) auch bei Hetzner und haben das anfangs auch überlegt. Aber es ist unseres Erachtens wirklich den Aufwand nicht wert, wie Jolinar sagt. Zudem kannst du ja auch jederzeit einen Rescale auf einen größeren VPS machen und hast dann auch mehr Speicherplatz.
Grüße
Roland
Ralph

Post by Ralph »

hubertus wrote: Tue 29. Apr 2025, 09:32 Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Daten von jedem Kunden auf einem eigenen Volume zu speichern?
Mal angenommen eines dieser volumes wäre zeitweise offline (umount) dann würde der Apache vermutlich erst einmal komplett den Dienst einstellen, wenn ein docroot plötzlich fehlt, auch die Daten (read/write aktionen) der Webs (incl log files und Auswertung für fail2ban) auf einen Netzwerk Volume würden die Performance negativ beeinflussen ...
Bei Mail ist das eher noch machbar (harmloser) also den kompletten Mailfolder auf ein Netzlaufwerk auslagern.
Blubby

Post by Blubby »

hubertus wrote: Tue 29. Apr 2025, 09:32 Ich würde da für mich den Vorteil sehen, bei Bedarf die Volume-Größe erweitern und reduzieren zu können und die Daten zukünftig eventuell leichter auf einen anderen Server übertragen zu können.
Das ist nur Mehraufwand, insbesondere das Vergrößern und verkleinern. Damit würdest du dich selber ja unnötig einschränken wenn es darum geht den Platz flexibel zu vergeben.

Das Übertragen auf einen anderen Server sollte man leicht mit nem Script handlen können. Oder dachtest du daran das auszuhängen und auf nem anderen Cloudserver wieder zu mounten?

hubertus wrote: Tue 29. Apr 2025, 09:32 Wie sinnvoll wäre das?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem?
Müsste ich außer dem Hotelverzeichnis des Benutzers und den zugehörigen Mailordnern noch etwas anderes dort speichern?

Naja Theoretisch müsstest du dann auch die Datenbanken da speichern um es komplett zu machen.

Das hat bei Hetzner aber gleich mehrere Nachteile.

*Erstmal scheint das Volume langsamer zu sein als die Cloudkiste an sich. Also von der Anbindung her.
*Das Hetzner eigene Backup für die Cloudserver nimmt die zusätzlichen Volumes nicht mit, also das müsstest du dann auch nochmal extra handlen.
*Und ich finde es verhältnismäßig teuer (nach meiner Kalkulation), insbesondere weil du ja dann Speicherplatz bezahlst den du nicht benutzt. Also ich meine wenn du nem Kunden 20gb in einem Volume bereitstellst und er nur 1gb nutzt bezahlst du 19 davon sinnlos.

Strategien wie Overselling funktionieren so gar nicht und man verschenkt zuviel Geld.
hubertus

Post by hubertus »

Vielen Dank für eure Überlegungen dazu, viele wichtige Punkte, die ich im ersten Moment gar nicht bedacht hatte. Ich denke, ich werde wohl alles auf der Server-Festplatte lassen und bei Bedarf ein rescaling durchführen.
Post Reply