Keyhelp unter IP

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
Post Reply
NicoMSH

Keyhelp unter IP

Post by NicoMSH »

Hallo Gemeinde,

Ich habe Keyhelp vor ein paar Tagen für mich entdeckt und bin wirklich restlos begeistert^^
Natürlich habe ich mich vor der Installation etwas im Forum schlau gemacht zwecks der Installation auf einer Subdomain, damit Keyhelp die eigentliche Domain nicht in Anspruch nimmt. also subdomain angelegt und Installation gestartet. Lief alles superglatt, allerdings ist Keyhelp nicht unter der Subdomain erreichbar sondern unter der Server-IP oO Egal erstmal dachte ich und habe mit der einrichtung der Hauptdomain ect losgelegt. Funktioniert alles tadellos und ohne Probleme. Nun ist es so, das Keyhelp unter der Server-IP erreichbar ist, was mich nicht wirklich weiter stört, aber das es ungesichert ist, stört mich. Nun wollte ich versuchen über Let's Encrypt die IP des Servers abzusichern, bin mir aber nicht sicher ob ich irgendetwas bei dem Keyhelp interface dadurch zerstöre, da ich irgendwo gelesen habe, man solle nach der Installation nichts mehr verändern. Die andere Sache wäre dann noch wie man eine IP mit Let's Encrypt absichert, da ich dies noch nie getan habe. Domains waren auch in der Vergangenheit nie ein Problem, aber IP? fand auch nichts treffendes in der Google Suche darüber.

Fazit:
Ist es möglich nach der Installation ein Zertifikat mit Let's Encrypt für die Server-IP zu erstellen ohne die Installation zu beschädigen? Und wenn ja, wie zu Teufel xD

Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe ;)
Jolinar
Community Moderator

Re: Keyhelp unter IP

Post by Jolinar »

NicoMSH wrote: Sun 1. Jun 2025, 17:06 Ist es möglich nach der Installation ein Zertifikat mit Let's Encrypt für die Server-IP zu erstellen
AFAIK sind LE Certs auf IP nicht möglich.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
NicoMSH

Post by NicoMSH »

Jolinar wrote: Sun 1. Jun 2025, 17:16 AFAIK sind LE Certs auf IP nicht möglich.
gut dann muss ich eben damit leben, auch wenn es mir nicht gefällt, danke.
Ist natürlich doof für Webmails. Es wird ja bem Anlegen einer domain example.de ja automatisch die subdomain webmail.exaple.de angelegt. Das funktioniert bei mir leider nicht. die subdomain existiert nicht. die Webmail ist nur unter der Server-IP x.x.x.x/webmail erreichbar. Kann man das ändern? Ich habe es mit Weiterleitung versucht, keine Änderung. zudem ist die Adresse durch das fehlende Zertifikat auch nicht abgesichert :(
24unix

Post by 24unix »

Leg doch einfach eine Subdomain für die KeyHelp-Instanz an.

Ohne eigene CA kannst Du IP keine Zertifikate geben.
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
NicoMSH

Post by NicoMSH »

24unix wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:00 Leg doch einfach eine Subdomain für die KeyHelp-Instanz an.

Ohne eigene CA kannst Du IP keine Zertifikate geben.
Lieben Dank für den Tip, habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht, da die Subdomain nicht erreichbar ist.
Ich denke ich muss das verzeichnis zu Keyhelp eingeben? Leider sitze ich gerade auf Arbeit und kann nicht schauen wo sich das Verzeichnis genau befindet.

Mich wundert trotzdem, warum Keyhelp über die IP aber nicht über die Subdomain erreichbar ist, obwohl ich es bei der Installation angegeben hatte.
(IP und Domain unkenntlich gemacht auf dem Bild)
Unbenannt.png
24unix

Post by 24unix »

NicoMSH wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:18 Lieben Dank für den Tip, habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht, da die Subdomain nicht erreichbar ist.
Wo hast Du sie angelegt? Bei Deinem Registrar oder in KeyHelp?

Wenn Du Hilfe willst, poste einfach die subdomain, dann kommen wir weiter, sonst ist das Glaskugelraten …

Edit: Unter keyhelp.example.de wirst Du die Domain nie erreichen.
Cheers Micha
--
NicoMSH

Post by NicoMSH »

24unix wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:26 Wo hast Du sie angelegt? Bei Deinem Registrar oder in KeyHelp?

Wenn Du Hilfe willst, poste einfach die subdomain, dann kommen wir weiter, sonst ist das Glaskugelraten …

Na ich habe den hostname auf keyhelp.example.de geändert vor der Installation und danach keyhelp installiert.
Es hieß, das keyhelp dann unter dieser "Subdomain" erreichbar wäre, was aber nicht der Fall war.
Ich kann Dir gern die Domain und die IP per DM zukommen lassen. Ich mag es nicht so etwas öffentlich zu posten, wer weiß, wer alles mitliest :D
24unix

Post by 24unix »

NicoMSH wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:33
24unix wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:26 Wo hast Du sie angelegt? Bei Deinem Registrar oder in KeyHelp?

Na ich habe den hostname auf keyhelp.example.de geändert vor der Installation und danach keyhelp installiert.
Du bist sicher, dass Du weißt, was Du tust?
NicoMSH wrote: Sun 1. Jun 2025, 18:33 Es hieß, das keyhelp dann unter dieser "Subdomain" erreichbar wäre, was aber nicht der Fall war.
Ich kann Dir gern die Domain und die IP per DM zukommen lassen. Ich mag es nicht so etwas öffentlich zu posten, wer weiß, wer alles mitliest :D
Das ist ein öffentlicher Webserver.
Der soll erreichbar sein und gefunden werden.

Was Du probieren kannst: host meinegeheime.keyhelp-installation.de

Wird wahrscheinlich kein positives Ergebnis liefern.

Dann:
dig NS meine-geheime-domain.de

Dann siehst Du die NameServer, die tatsächlich zuständig sind, wahrscheinlich gehört Deine KeyHelp-Instanz nicht dazu.

Solange die Domain nicht delegiert ist, musst Du die Einstellungen bei Deinem Registrar machen.
Den man sehen könnte, wenn Du kein Rätsel daraus machen würdest …
Cheers Micha
--
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Ohne die echte IP Adresse und den echten Hostnamen wird dir niemand helfen können.

Wahrscheinlich stimmen deine DNS und RDNS Einstellungen nicht.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
NicoMSH

Post by NicoMSH »

ich glaube das Problem hat sich erledigt. Ich habe im Interface unter DNS-Editor noch den haken unter "DNS für diese Domain deaktivieren" drin gehabt. habe diesen entfernt, die Einstellungen so gelassen und tadaaaa, es funktioniert das ich das Webinterface unter der Subdomain erreiche oO unter Zertifikate noch alle Serverdienste absichern und Voila, das Webinterface und die Webmail haben auch Zertifikate. Vielen Dank für Eure Hilfe
Post Reply