Keyhelp Update - Backup-Probleme
Keyhelp Update - Backup-Probleme
Ich hab eine kleine Anregung hinsichtlich automatischer Keyhelp-Updates:
Bitte beim Update keine laufenden Backup-Jobs killen... hatte heut Morgen ein bisschen Arbeit,
das Backup wieder zu reparieren.
Ansonsten bin ich top zufrieden mit Keyhelp!
Sg
Andi
Re: Keyhelp Update - Backup-Probleme
viewtopic.php?t=13892
Changelog: Voraussichtlich Anfang Juni 2025
Release: Voraussichtlich Anfang Juni 2025
Tobias
schaltet doch den automatischen Update einfach aus und dann passiert so etwas nicht.

Es findet sich unter "Wartungsintervalle"
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.
- Jolinar
- Community Moderator
Naja...Es gibt sicher auch genug KH Admins, die nicht regelmäßig hier im Forum unterwegs sind und deshalb dann auch nicht unbedingt mitbekommen, daß bzw. wann es Panelupdates gibt...und man möchte ja schon auf dem aktuellen Stand bleiben.
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, daß Alex da noch eine zusätzliche Überprüfung in den Updateprozeß integrieren kann

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau... war in den ganzen Jahren das erste Mal, dass dies so
doof zusammengefallen ist.
Ich dachte nur, es schadet ja nicht, das Ganze als "Verbesserungsvorschlag" mal zu posten hier.
Sg
Andi
- Jolinar
- Community Moderator
Sehe ich anders...Backups sind essentiell wichtig und wenn man das integrierte Backupsystem nutzt, sollte man auch voraussetzen können, daß gerade das Panel sich nicht selber das Backup zerschießt.
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Das Update killt bewusst keine laufende Backup-Prozesse.mills wrote:Bitte beim Update keine laufenden Backup-Jobs killen
Das einzige, was in Bezug auf laufende Backup-Prozesse Auswirkungen haben könnte ist, dass ich im Zuge des Updates die Restic und Rclone Binaries mit aktuelleren Versionen ausgetauscht habe. Da Restic und Rclone aber nur jeweils als einzelne Datei ausgeliefert werden, gehe ich davon aus, das diese sich ohnehin vollständig im Speicher befunden haben, sofern ein Backup-Job lief. Ein Überschreiben der Datei sollte also unerheblich für laufende Backup-Prozesse sein.
Dieses Prozedere wird übrigens seit Restic & Rclone Teil von KeyHelp sind in jedem Update so gehandhabt und bislang ist mir kein wie hier genannter Fall bekannt.
Kann natürlich trotzdem sein, das hier einzelne Subprozesse gestartet werden, die dann aufgrund etwaig-geänderter Struktur in Restic/Rclone dann Probleme verursacht haben.
Was veranlasst dich zu der Annahme, das das Update daran Schuld war - also wie lautet die Fehlermeldung, passt es von der Uhrzeit etc...?
Das muss erst noch bewiesen werden. Ich erinnere an die immer wieder gern von Nutzern vorgebrachte "Seit dem Update funktioniert XXX auf meinem Server nicht mehr" wo die Ursache nahezu in 95% Dinge waren, die bereits vorher auf dem Server im Argen lagen. Nicht das es hier auch so wäre, aber ich hab solche Sachen immer gern erst verifiziert.Jolinar wrote:sollte man auch voraussetzen können, daß gerade das Panel sich nicht selber das Backup zerschießt.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- Jolinar
- Community Moderator
Ich bin argumentativ davon ausgegangen, daß der TE einen echten Zusammenhang zwischen Backup und Update erkannt hat. Es hätte ja zumindest theoretisch sein können, daß unter ganz bestimmten Voraussetzungen tatsächlich eine Kollision zwischen den Prozessen stattfinden könnte...
___
Das ist wohl wahr... und war auch nicht als Belehrung gedacht sondern als simpler Loesungs Ansatz um von Updates nicht ueberrascht zu werden... Jedoch gehe ich davon aus dass man sich als Admin doch immer wieder mal regelmaessig in KH einlogged und dann sieht man auch ob es einen Panel Update gibt und kann diesen dann (bei deaktiviertem Auto Update) manuell anstoßen wenn es passt.Jolinar wrote: ↑Tue 24. Jun 2025, 08:26Naja...Es gibt sicher auch genug KH Admins, die nicht regelmäßig hier im Forum unterwegs sind und deshalb dann auch nicht unbedingt mitbekommen, daß bzw. wann es Panelupdates gibt...und man möchte ja schon auf dem aktuellen Stand bleiben.
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, daß Alex da noch eine zusätzliche Überprüfung in den Updateprozeß integrieren kann![]()
Fezzi
Everyone can do something, no one can do everything.
Auf die Uhrzeit für das Keyhelp-Update habe ich bisher nicht geachtet, möchte aber auch hier zukünftig alle diesbezüglichen Risiken ausschliessen, auch wenn es möglicherweise gar keine gibt. Meine erste Idee dazu ist, einfach die Uhrzeit des Keyhelp-Updates auf jedem Server so zu legen, dass eine gegenseitige Beeinflüssung mit dem Backup möglichst unwahrscheinlich ist. Spricht irgend etwas gegen diese einfache Vorsichtsmaßnahme?
- Jolinar
- Community Moderator
Da sollte IMHO nichts dagegen sprechen.
___
Ich hatte auch vorher noch nie ein Problem mit dem Backup beim Keyhelp-Update. Mag aber auch daran liegen, dass die Backups alle relativ schnell sind, also nur kurze Zeit dauern.
- Jolinar
- Community Moderator
Dann sei froh. Ich hatte letztens an einem Server gesessen, der jeden Tag Backups in der Größe von etwa 200GB sichert...Da dauert es dann schon ein wenig^^
___