Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Shorty

Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Post by Shorty »

Hallo,
ich bin neu und hatte vorher Plesk und suche nun eine Kostenlose Alternative,aber ich komme mit KeyHelp nicht klar und finde nichts dazu wie genau ich einen Nutzer mit FTP zugang anlegen kann?
tab-kh

Re: Nutzer und FTP Zugang anlegen?

Post by tab-kh »

Der Benutzer muss eben FTP als Berechtigung gesetzt haben, dann kannst du dich mit den selben Daten per FTP anmelden wie bei Keyhelp. Wenn du einen separaten FTP-Benutzer zusätzlich anlegen willst, dann kannst du das in Keyhelp machen. Wenn ein normaler Benutzer (nicht der Admin/keyhelp Benutzer) angemeldet ist, dann kannst du unter Ressourcen->FTP-Benutzer weitere FTP-Benutzer anlegen, sofern dem angemeldeten Benutzer in den Benutzereinstellungen vom Admin unter Ressourcen weitere FTP-Benutzer erlaubt wurden.
Shorty

Post by Shorty »

Wen ich unter User Administration -> Client account einen Klienten hinzufüge kann ich beim erstellen nichts zum FTP auswählen für den FTP zugang?
Tobi7889

Post by Tobi7889 »

Die Zugangsdaten für den User sind auch der HauptFTP / SSH Zugang ;)
Liebe Grüße
Tobias
Shorty

Post by Shorty »

Mein Problem ist ich finde nichts zu irgendwas mit FTP,ich muss sagen das HelpKey ist für anfänger sehr Komliziert.
Tobi7889

Post by Tobi7889 »

Nochmal:
Wenn du als Admin einen Benutzer anlegst, ist dieser Benutzername und das Kennwort ein FTP Benutzer.
Wenn du dich als User einloggst kannst du unter "FTP Benutzer" weitere FTP User anlegen.

KeyHelp ist weniger kompliziert als Plesk, es arbeitet einfach nur anders. Aber auch bei Plesk ist der WebUser der Haupt FTP Nutzer ;)

Und sonst:
https://kb.keyhelp.de/category/administ ... ereich/76/
Liebe Grüße
Tobias
Shorty

Post by Shorty »

Hallo,
vielen dank ich schaue noch mal,ich benötige noch PHP 7.0 und PHP 5.6 diese sind im PHPInterpreter nicht enthalten kann man das nach Installieren?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:02 kann man das nach Installieren?
Einstellungen >> Konfiguration >> PHP-Interpreter

BTW:
Rein aus Neugier...Was hast du da für Uralt-Gammelsoftware, daß du noch 5.6 brauchst...? :o :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Shorty

Post by Shorty »

Ein wBB3 das läuft nur mit PHP 5.6 und im PHP Interpreter geht es nur bis PHP 7.4.
24unix

Post by 24unix »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:22 Ein wBB3 das läuft nur mit PHP 5.6 und im PHP Interpreter geht es nur bis PHP 7.4.
Es sollte bis 5.6 gehen.
SCR-20251025-rtay.png
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:22 Ein wBB3 das läuft nur mit PHP 5.6
Ist dir überhaupt bewußt, daß du deinen Server vorsätzlich einer Kompromittierung aussetzt?
Selbst wenn die PHP 5.6 Version gepatcht ist (also alle bekannten Sicherheitslücken darin geschlossen wurden)...Deine Forensoftware ist offen wie ein Scheunentor.
WoltLab hat den Support und die Entwicklung für WBB3 (und das zugrundeliegende Community Framework 1.1) bereits 2016 eingestellt.
Das bedeutet, dass alle nach diesem Datum entdeckten Sicherheitslücken in der WBB3-Software selbst (z.B. in der Datenbankabfrage, der Benutzerverwaltung, dem Template-System, etc.) nicht mehr vom Hersteller behoben werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Shorty

Post by Shorty »

24unix wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:26
Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:22 Ein wBB3 das läuft nur mit PHP 5.6 und im PHP Interpreter geht es nur bis PHP 7.4.
Es sollte bis 5.6 gehen.

SCR-20251025-rtay.png
Bei mir leider nicht,was kann ich tun?

Ich weis das alles dafür eingestellt wurde,was soll ich machen wen es nur mit PHP 5.6 läuft?
Tobi7889

Post by Tobi7889 »

Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 21:06
24unix wrote: Sat 25. Oct 2025, 20:26
Es sollte bis 5.6 gehen.

SCR-20251025-rtay.png
Bei mir leider nicht,was kann ich tun?

Ich weis das alles dafür eingestellt wurde,was soll ich machen wen es nur mit PHP 5.6 läuft?
Aktuelle Software erwerben und Updates machen wozu du auch rechtlich verpflichtet bist! ;)

Und wenn du kein 5.6 hast: Vermutlich Debian 13 und damit Out of Support, da schon jahre EOL.
Liebe Grüße
Tobias
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi7889 wrote: Sat 25. Oct 2025, 21:17
Shorty wrote: Sat 25. Oct 2025, 21:06 Ich weis das alles dafür eingestellt wurde,was soll ich machen wen es nur mit PHP 5.6 läuft?
Aktuelle Software erwerben und Updates machen wozu du auch rechtlich verpflichtet bist! ;)
Korrekt. :ugeek:

___
Shorty

Post by Shorty »

Ich bin anscheind zu Blond für eine FTP Verbindung,ich habe einen FTP zugang angelegt aber kann mich mit WinSCP nicht verbinden?
Attachments
ftp2.png
ftp2.png (11.66 KiB) Viewed 124 times
ftp1.png
ftp1.png (13.26 KiB) Viewed 124 times
Post Reply