Forenlinks in einem neuen Tab öffnen? [GELÖST]
Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?
es wäre ein Wunsch von mir, dass Links nicht im gleichen Tab geöffnet würden. Ich habe immer viele Links offen. Temporäre werden regelmäßig geschlossen und plötzlich fehlt mit der Tab des Keyhelp Forums.
Gruß Otto
-
Don R. Wetter
Re: Forenlinks in einem neuen Tab öffnen?
Teilweise hab ich bis zu 70-80 Tabs offen, funktioniert perfekt.
Dann mach doch einfach einen neuen auf?
Ich zum Beispiel habe den Link „neue Beiträge“ direkt als Bookmark auf der Startseite meines Browsers.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Die schnellsten und gängigsten Methoden sind:
Mittlere Maustaste/Scrollrad-Klick: Klicke einmal mit der mittleren Maustaste (oft das Scrollrad, das man herunterdrücken kann) auf den Link.
Strg + Linksklick (Windows/Linux): Halte die Strg-Taste (oder Ctrl) gedrückt und klicke dann mit der linken Maustaste auf den Link.
Cmd + Linksklick (macOS): Halte die Cmd-Taste (⌘) gedrückt und klicke dann mit der linken Maustaste auf den Link.
Diese Methode funktioniert immer, ist aber etwas langsamer:
Rechtsklick → "Link in neuem Tab öffnen":
1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link.
2. Wähle im erscheinenden Kontextmenü die Option "Link in neuem Tab öffnen" (oder eine ähnliche Formulierung).
Wenn du ein Laptop-Trackpad ohne dedizierte mittlere Maustaste verwendeast, kannst du die Tastenkombinationen (Strg/Cmd + Klick) nutzen.
Auf einigen Trackpads kann auch ein Drei-Finger-Tipp oder das gleichzeitige Drücken der linken und rechten Maustaste als Mittelklick konfiguriert sein.
BTW:
Es gibt auch diverse Browserplugins, die den Browser dazu bringen, Links in neuen Tabs zu öffnen.
Mich persönlich stört allerdings, daß neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden, aber auch dafür hab ich ein Plugin gefunden, was mir neue Tabs direkt in den Vordergrund holt.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ich verwenden außer Keyhelp kein Forum, dass sich über Links selbst wegklickt.
Danke für die Hinweise!
Gruß Otto
Es gibt für phpBB eine Extension, die diese Einstellung userspezifisch erlaubt, leider werden hier kaum Extension eingesetzt.
Auch das man Screenshots erst speichern muss, um sie dann hoch laden zu können ist umständlich.
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.
The bartender says: “You really should validate your input.”
Wenn wir deinen Wunsch umsetzen würden, gibt es mindestens genauso viele User die es doof finden wenn sich plötzlich so viele Tabs öffnen.
Daher kann jeder User mit den o.g. Hilfsmitteln selbst entscheiden wie er es gerne hätte.
Das würde mit deinem Wunsch nicht mehr gehen.
@Unix
Nur weil du es öfters erwähnst wird es nicht wahrscheinlicher. Mit jeder Extension steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Core sich nicht mehr updaten lässt.
Übrigens: ceterum censeo carthaginem esse delendam
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Meine persönliche Meinung: Für letzteres würde ich ein Öffnen im neuen Tab auch für sinnvoll halten, da das oft (wenn auch nicht immer) Standard ist. Für interne Verlinkungen aber nicht, das kenne ich so auch nicht.
Grüße,
Lars
Mein ältestes Forum ist 12 Jahre älter als die KeyHelp Community, hat ca. 27 mal mehr Beiträge.
Ich kenne die Software, unter der Haube mag ich sie nicht besonders, sie ist weit entfernt von modernem und wertbarem PHP.
Aber die Extensions machen wirklich die wenigstens Probleme.
Und Updates sind easy, wenn man die Anleitung von phpBB ignoriert: https://git.24unix.net/tracer/phpbb_updates
Cato hatte doch Recht:
146 v. Chr. wurde Karthago im 3. Punischen Krieg endgültig zerstört.
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.
The bartender says: “You really should validate your input.”
Genau darum geht es mir, wenn man durch Links zu externen Seiten das KH verlässt.
Re: Forenlinks in einem neuen Tab öffnen? [GELÖST]
Zum selber Testen:
viewtopic.php?t=14210
https://keyweb.de
Was wäre denn noch wünschenswert?
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- Jolinar
- Community Moderator
Ich könnte drauf wetten, daß irgendjemand einen Like Button will...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Perfekt, danke
Ja genau, das dachte ich eben auch, denn dann braucht es keinen extra Post für "Perfekt, danke
Es geht ja heutzutage scheinbar nichts mehr ohne Likes, nagut, dann beuge ich mich mal
Oben rechts bei jedem Beitrag befindet sich jetzt ein neues Icon
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de