Outlook & LiveMail Mailproblem

Locked
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

Hallo zusammen,
vielleicht hat das ja auch einer:
Ich habe 2 Kunden die jeweils mit Outlook bzw. Live-Mail Ihre Mailkonten abrufen.

Ohne ersichtlichen Grund funktioniert das bei beiden von jetzt auf gleich aber nicht mehr. Es ist egal ob IMAP oder POP3.
Die Postfächer können nicht mehr erreicht werden, Senden und Empfangen schlägt fehl.
Neustart Server, Anwendung, Konten neu einrichten etc hilft alles nicht. Sind auch 2 unterschiedliche Server wo die Kunden laufen.
Keyhelp ist jeweils aktuell.

EInizge Gemeinsamkeit: die haben recht viele Mails, aber...
... wenn die dann z.B. Thunderbird installieren, können die wie gewohnt Mails abholen, alles funktioniert.

Per Webmail funktioniert der Zugriff auch einwandfrei. Externe Mails kommen auch an, nur halt die Verbindung mit Outlook klappt nicht.
In der Warteschlange steht und wartet auch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Es wäre auch ein wenig dringend. :roll:

Im Mail.log kann ich nur sehen, das ständig versucht wird die Verbindung aufzubauen.
Im Mail.err steht folgendes, da weiß ich aber nicht, ob das damit was zu tun haben kann:

Code: Select all

Jun  3 21:49:03 hwd03 dovecot: pop3-login: Error: SSL: Stacked error: error:140760FC:SSL routines:SSL23_GET_CLIENT_HELLO:unknown protocol
Jun  3 21:49:03 hwd03 dovecot: pop3-login: Error: SSL: Stacked error: error:1408A10B:SSL routines:ssl3_get_client_hello:wrong version number
Ich habe auch schon die dovecot.index, .log., cache neu "erstellt", hat aber auch nicht gebracht.

Wenn ich sonst noch wo schauen kann, gebt mir bitte Bescheid.
Last edited by ollidroll on Mon 4. Jun 2018, 15:21, edited 1 time in total.
Danke & Viele Grüße
Olli
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

Nachtrag:
Gerade höre ich von einem Kunden, das es wieder geht. Ich habe aber nix gemacht.
Wäre trotzdem schön zu wissen, was da los war/ist...
Übrigens: Fail2ban fällt auch raus....
Danke & Viele Grüße
Olli
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by nikko »

Ggfls. kann/muss der SSL Zertifikatscheck im Mailprogramm deaktiviert werden. Kann nur selbst gerade nicht schauen.
War bei einem meiner Kunden mit einem Outlook auch so. Aber da war das Outlook sooooo alt, dass ich auf Thunderbird gewechselt bin.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

Besten Dank, werde ich mal probieren.

Es lief wohl eine Weile wieder und dann wieder aber nicht. Unbefriedigend ....
Habe jetzt erstmal Thunderbird installiert...
Danke & Viele Grüße
Olli
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by nikko »

Noch ne Idee....
Ähnliche Geschichte.... geht mal, geht mal nicht....

Da war das Handy Schuld, welches durch unzählige falsche Logins die IP des Kunden auf die Sperrliste von iptables brachte ( WLAN).
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

nikko wrote: Tue 5. Jun 2018, 00:53 Da war das Handy Schuld, welches durch unzählige falsche Logins die IP des Kunden auf die Sperrliste von iptables brachte ( WLAN).
Ja, aber dann dürfte es mit Thunderbird ja auch nicht gehen, und das tut es ja, während Outlook oder LiveMail zur gleichen Zeit nicht funktioniert...
Danke & Viele Grüße
Olli
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by nikko »

Ja, stimmt. Mistfehler...
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

Hm, ja total blöd.
Heute lief alles gut, keine Ausfälle mit Outlook 2007 bei meinem Kunden... komisch...
Ich werde das weiter beobachten...

Falls einem was einfällt würde ich mich freuen es hier zu lesen :-)
Danke & Viele Grüße
Olli
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by nikko »

Mehr als merkwürdig :roll:
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3236
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by Tobi »

Sind denn alle Windows- und Office Updates eingespielt?
Ist der Virenscanner aktuell?
Funktioniert der Zugriff wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?
Was gibt ein tracert auf den MX Server zurück?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ollidroll
Posts: 120
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:10

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by ollidroll »

Moin,
Tobi wrote: Wed 6. Jun 2018, 07:46 Sind denn alle Windows- und Office Updates eingespielt?
Ist der Virenscanner aktuell?
Funktioniert der Zugriff wenn der Virenscanner abgeschaltet ist?
Was gibt ein tracert auf den MX Server zurück?
Windows/Office-Updates müsste ich checken
Virenscanner ist aktuell, Virenscanner abgeschaltet habe ich noch nicht probiert
mxtracert passt
Danke & Viele Grüße
Olli
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3236
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Outlook & LiveMail Mailproblem

Post by Tobi »

ollidroll wrote: Wed 6. Jun 2018, 08:23 Windows/Office-Updates müsste ich checken
Mach das mal.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein fehlendes Update (egal welches (!)) manchmal sehr seltsame Auswirkungen haben kann.

Dann wäre vielleicht auch mal noch ein Test mit einer etwas aktuelleren Outlook-Version angebracht.
2007 hat ja doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked