Wenn du dir die theoretischen Grundlagen dazu erarbeitet hast, wird dich die Community sicher gern beim Aufbau und der Konfiguration deines Namserver Setups unterstützen.

Wenn du dir die theoretischen Grundlagen dazu erarbeitet hast, wird dich die Community sicher gern beim Aufbau und der Konfiguration deines Namserver Setups unterstützen.
Code: Select all
sudo nano /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head
# add
nameserver 127.0.0.1
# save & run
sudo resolvconf -u
sudo reboot
Auf einem neuen debian 12 install funktioniert dies nicht.Ralph wrote: ↑Thu 19. Oct 2023, 17:40Code: Select all
sudo nano /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head # add nameserver 127.0.0.1 # save & run sudo resolvconf -u sudo reboot
nano /etc/resolv.conf
Das ist ein eigenständiges Paket:
Nicht wenn man systemd-resolved nutzt.OsmanAYT wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:35 Mit Nano oder jedem anderen Editor kannst du die Datei bearbeiten.
nano /etc/resolv.conf
Mich interessiert wie es gemacht werden soll auf keyhelp ohne Zusatztools (damit es kompatibel bleibt).24unix wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:39Nicht wenn man systemd-resolved nutzt.OsmanAYT wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:35 Mit Nano oder jedem anderen Editor kannst du die Datei bearbeiten.
nano /etc/resolv.conf
Debian unterstützt verschiedene Methoden zur DNS-Abfrage, welche per default verwendet wird hängt davon ab, wie der Provider die Images vorbereitet.superjogi wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:42Mich interessiert wie es gemacht werden soll auf keyhelp ohne Zusatztools (damit es kompatibel bleibt).24unix wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:39Nicht wenn man systemd-resolved nutzt.OsmanAYT wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 15:35 Mit Nano oder jedem anderen Editor kannst du die Datei bearbeiten.
nano /etc/resolv.conf
Direkte Bearbeitung von /etc/resolv.conf hat grundsätzlich geklappt und sofort angeschlagen.
Man musste aber chattr verwenden.
root@fffff:~# chattr -i /etc/resolv.conf
root@fffff:~# vi /etc/resolv.conf
root@fffff:~# chattr +i /etc/resolv.conf
Danke. Kommt hier bei einem standard minimal debian 12 image von netcup nicht zum Einsatz.
# Check if the service is running
systemctl status systemd-resolved
# Check if the package is installed
dpkg -l | grep systemd-resolved
# Alternative way to check if the binary exists
which systemd-resolved
domain nieland.io
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
nameserver 2001:4860:4860::8888
nameserver 2001:4860:4860::8844
options edns0 trust-ad
search nieland.io
Das musst Du als Admin selber entscheiden.
24unix wrote: ↑Thu 23. Jan 2025, 20:19Das musst Du als Admin selber entscheiden.
Es ist Dein System.
Ich nutze mittlerweile auf allen Systemen systemd-resolved.
Aber, ehrlich gesagt, ich bin kein großer systemd fan, ich habe nur einfach meinen Frieden damit geschlossen.
Nachdem ich drei Jahre alle Systeme auf Devuan statt Debian hatte …
Es funktioniert (für mich) halt.
systemd ist gekommen um zu bleiben.
Ich hielt es anfangs für eine Mode (was ich auch von der Sudueritis gehofft habe …)