bin schon seit einigen Jährchen dabei und nach anfänglichen

Es geht um das Thema Domain- und Mailkontenumzug. Ich plane gerade die Roadmap für den Domaintransfer von Server A zu Server B, wobei mir dabei der anstehende Transfer der Mailkonten Probleme bereitet. Eine der umzuziehenden Domains beinhaltet eine größere Anzahl von Mailkonten, die einiges an auf dem Server gespeicherten Content beinhalten. Typisch SMTP halt. Ich möchte sehr ungerne jetzt jedem einzelnen Konto "Händchen halten" - teilweise sind da auch Inhalte von 3. drauf (wir sprechen hier aber komplett auf privater Ebene, dies ist keine unternehmersische Aktion).
(Wie) kann ich nachdem ich den Nutzer, die Domain und die Mailkonten auf Server B angelegt habe, die physischen Inhalte von Server A auf Server B kopieren? Das Ziel ist es, dass nach dem KK-Antrag und der Umstellung der DNS-Einträge in den lokalen Mailclients keine Veränderung vorgenommen werden muss, alle Daten vorhanden sind - und salopp gesagt "alles gut ist"? Ich besitze zu den Servern vollen Root-Zugriff und kann unfallfrei eine Konsole bedienen. Danke