Backup richtig wiederherstellen

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Brummi

Backup richtig wiederherstellen

Post by Brummi »

Guten Tag,

ich habe vor von einem VPS Anbieter zu einem anderen VPS Anbieter zu wechseln, ich habe bereits angefangen ein Backup zu erstellen und habe es mittels "rsync -avz" auch an den anderen VPS übermittelt. Nun ist mein Problem. Beim Wiederherstellen werden E-Mail Adressen ausgegraut, weil sie nicht bestehen, dabei habe ich doch Kundendaten in der Sicherung enthalten? Wenn ich alles manuell wieder anlege, kann ich die Mail Adressen befüllen. Da ich nur selber es nutze, kein großes Problem, aber ich frage mich wenn noch Accounts von Dritten drauf sind. Wäre mein Account nicht mehr mit meinem Passwort aufrufbar würde ich auf ein Hackerangriff oder eine Löschung tippen. Ist es also Ernsthaft, dass in einem verschlüsselten Passwort dieses nicht gespeichert wird?
Wie schon gesagt, Passwörter ist nun nicht mein Problem, kommt das nächste, meine Cronjobs sind auch nicht da. die kann ich auf dem alten System wunderbar mit crontab -u kundenname -l anzeigen lassen, oder in eine Datei als Backup umleiten. Nun wie soll ich die wiederherstellen? /var/spool/cron/crontab/kundenname kann man befüllen, danach cron neustarten und es ist nichts in der Liste.
Warum geht das nun nicht? Was ist da jetzt das Problem, wieder ein Passwort? Bei E-Mails werden keine Alias-Adressen angelegt. Zum befüllen der Mail-Adressen, der Datenbanken mag es vielleicht noch toll sein, aber das könnte ich so gut auch über phpmyadmin tun. die Dateien habe ich eh als Backup da.
Ich werde jetzt erstmal ins Bett gehen und mich im Laufe des Tages nochmal ran setzen, vielleicht gibts ja eine Bedienungsanleitung, falls ich was falsch mache.
Wichtig ist das ich nicht den FQDN vom Server mit übernehme im Backup.
Tobi
Community Moderator

Re: Backup richtig wiederherstellen

Post by Tobi »

viewtopic.php?t=11827

Lesen, Schritt für Schritt abarbeiten und bei Problemen hier melden.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Brummi

Post by Brummi »

Guten Tag,

es hätte alles funktioniert, ich habe allerdings die MySQL-Benutzer des alten Servers gesichert und nicht die des neuen Servers. Ende vom Lied, ich habe natürlich Probleme mit dem Login in die Weboberfläche aber ich habe die gesamte Datei config.json genutzt dann ging der Login und der Rest, soweit funkioniert nun alles, nur der Mail-Dienst geht nicht.. Auch habe ich dann den Hostnamen geändert bei KeyHelp, zuvor mit der hosts gefälscht wegen erreichbarkeit

Nun habe ich in der syslog posfix und dovecot auth-Fehler was daher stammt, weil ich die alten passwörter übernommen habe und nicht die neuen die in den diensten wohl eingerichtet sind.

kann ich irgendwie das reparieren oder in welchen Daten muss ich die Datein ändern?
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hallo,

/etc/postfix

Code: Select all

mysql-virtual-alias-maps.cf
mysql-virtual-mailbox-domains.cf
mysql-virtual-mailbox-maps.cf
mysql-virtual-srs-local-domains.cf

/etc/dovecot

dovecot-sql.conf
In diesen Dateien steht welches Passwort genutzt wird beim Verbinden zur Keyhelp Datenbank. Wenn du jetzt ein anderes Passwort für den Keyhelp DB-User gesetzt hast musst du es darin anpassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Brummi

Post by Brummi »

Vielen Lieben Dank!

Das KeyHelp-Passwort aus

/etc/keyhelp/config/config.json
habe ich nun in den Dateien

/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-srs-local-domains.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
/etc/dovecot/dovecot-sql.conf
/etc/amavis/conf.d/50-user
/etc/proftpd/sql.conf
geändert und alle 4 Dienste restartet.

So weit funktioniert nun alles, Mail-Versand, Mail-Empfang, syslog meldet, mail ist sauber, somit ist amavis auch funktionsfähig, proftpd nutze ich ehr wenig bis nie.

Noch eine letzte Frage.. Da ich wie gesagt die MySQL Server vom alten vServer genutzt habe, würde ich gerne wissen, was es mit dem keyhelp_root Passwort aus der Konfiguration auf sich hat, Ob ich noch dinge ändern muss. Ich weiß nicht wo es genutzt wird oder wofür dieser ist. oder ob ich das alte einfach wieder hinsetzen kann/muss.

Firewall-Regeln anlegen geht, Backup erstellen geht. Informationen werden mir in der Übersicht auch angezeigt über Prozesse/Last.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Brummi wrote: Thu 14. Nov 2024, 16:36 Noch eine letzte Frage.. Da ich wie gesagt die MySQL Server vom alten vServer genutzt habe, würde ich gerne wissen, was es mit dem keyhelp_root Passwort aus der Konfiguration auf sich hat, Ob ich noch dinge ändern muss. Ich weiß nicht wo es genutzt wird oder wofür dieser ist. oder ob ich das alte einfach wieder hinsetzen kann/muss.
Der "keyhelp_root" User ist ein Datenbank-Benutzer mit vollen Administrativen Rechten.
Er wird im KeyHelp dazu benutzt, Datenbanken anzulegen oder Passwörter für Datenbanknutzer zu setzen etc.
Im Gegensatz kann der normaler "keyhelp" Nutzer nur in seiner eigenen Datenbank schalten und walten.

Wenn also das Passwort für "keyhelp_root" nicht korrekt ist, könntest du z.B. die Funktionalität unter "KeyHelp Benutzer-Bereich -> Datenbanken" nicht vollständig nutzen.

Du kannst das Passwort dieses Benutzers aber einfach z.B. über "phpMyAdmin -> Benutzerkonten -> Benutzer auswählen -> Change passwort" ändern, so das es wieder mit dem aus der Datei /etc/keyhelp/config/config.json übereinstimmt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Post Reply