domain nicht aufrufbar
domain nicht aufrufbar
ich habe auf www.4root.de, keyhelp installiert und bei der installation alles richtig gemacht.
ich kann domain bzw. subdomains anlegen aber wenn ich diese aufrufe kommt:
Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server test.4root.de schlug fehl.
betriebsystem: debian 13
neuste keyhelp version.
ich habe z.b.
test.4root.de
angelegt aber ist nicht aufrufbar.
kann mir jmd helfen?
gruß
Re: domain nicht aufrufbar
DNS braucht immer eine Weile.
Code: Select all
host test.4root.de ✔ took
Host test.4root.de not found: 2(SERVFAIL)--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.
The bartender says: “You really should validate your input.”
Das geht, das muss nicht unbedingt sein, aber dann musst Du auch für eingerichtete Domains bzw. Sub-Domains im "richtigen" Nameserver die Einträge anlegen (test.4root.de zeigt da z. B. ins Leere, das muss auf die gleiche IP-Adresse wie 4root.de zeigen. Wenn alle Sub-Domains von 4root.de auf den Server zeigen sollen, kannst Du auch einen Wildcard-Eintrag anlegen).
Alternativ: Bei der Domain den Nameserver ns.4root.de und ns2.4root.de hinterlegen, dann ist der Nameserver auf dem Server zuständig (aber Achtung: dann müssen 2 IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzbereichen auf den Server zeigen und dort konfiguriert sein, sonst wird das nichts.
Wenn das Dein Anbieter nicht leistet, geht nur Variante 1 und Du kannst den eingebauten Nameserver nicht nutzen.
ich kann auch subdomains über ionos admin center eintragen.
muss ich das machen? oder reicht es dann eine subdomain in keyhelp einzutragen?
gruß
Richte nochmal einen A-Eintrag mit * (das steht für Wildcard, also alle möglichen Sub-Domans) und der IP-Adresse ein, dann etwas waren (das können durchaus ein paar Stunden sein), dann sollte das funktionieren.
kann man keyhelp so einrichten das keyhelp über keyhelp.4root.de erreichbar ist?
und
ich eine webseite über 4root.de einrichte?
gruß
Was steht denn im Keyhelp Dashbord unter "Server-Informationen" als "Hostname"?
Wenn Du Keyhelp über keyhelp.4root.de erreichen willst, müsstest Du den Hostname in keyhelp.4root.de ändern.
Das geht mit SSH und dem Aufruf: keyhelp-toolbox
Vorher würde ich bei Ionos noch einen "A" Record wie Du ihn für "*" und "www" hast, auch für "keyhelp" setzen.
- Jolinar
- Community Moderator
Es ist redundant (und sinnfrei), einen RR für "www", "keyhelp", whatever zu setzen, wenn ein Wildcard RR gesetzt ist.
Wichtigerer Hinweis wäre, neben A-RR auch AAAA-RR zu setzen...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
funktioniert jetzt.
problem ist aber das er über keyhelp.4root.de unsichere verbindung macht, das war vorher nicht so.
wie kann ich das einstellen das es dann wieder sicher ist?
wegen aaa record: was muss da drinne stehen?
gruß
AAAA.bobbygun wrote: ↑Mon 17. Nov 2025, 19:41 hab jetzt a record für keyhelp gesetzt und in keyhelp admin center auf keyhelp.4root.de gestellt.
funktioniert jetzt.
problem ist aber das er über keyhelp.4root.de unsichere verbindung macht, das war vorher nicht so.
wie kann ich das einstellen das es dann wieder sicher ist?
wegen aaa record: was muss da drinne stehen?
gruß
A hat 32 bit. 4xA = 128 bit. Und da kommt eine IPv6 Adresse rein.
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.
The bartender says: “You really should validate your input.”