Datenbank error  [GELÖST]

Locked
Steini

Datenbank error  [GELÖST]

Post by Steini »

Guten Tag,

ich habe gerade das Problem das ich mich weder bei KeyHelp noch bei phpmyadmin anmelden kann.
Meine eingerichteten Webseiten (Wordpress) zeigen eine HTTP ERROR 500 meldung an (white screen).

Wenn ich mich versuche bei KeyHelp anzumelden passiert lange zeit nichts, bis ich: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory) angezeigt bekomme.

Bei dem direkten Aufruf von phpmyadmin bekomme ich einen Error:
Error during session start; please check your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser.

session_write_close(): write failed: No space left on device (28)

session_write_close(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp/keyhelp/)
KeyHelp ist auf einem Ubuntu installiert.
Meine error.log habe ich angehängt (gepackt, da ich es anders nicht anhängen konnte). Ich habe bereits über die php.ini (etc/php5/cli) session.save_path zu ändern und dem Pfad die nötigen Zugriffsrechte gewährt (0777). Hat leider auch nichts gebracht.

Ich bräuchte dringend Hilfe, da auf dem Server zwei Webseiten laufen (eine davon auch im aktiven Dienst) und ich keine aktuellen Datenbank backups habe...

Vielen Dank für eure Hilfe
Attachments
error.log.7z
(827 Bytes) Downloaded 146 times
Last edited by Steini on Sun 20. Nov 2016, 23:11, edited 1 time in total.
Jolinar
Community Moderator

Re: Datenbank error

Post by Jolinar »

Steini wrote:

Code: Select all

session_write_close(): write failed: No space left on device (28)
Sieht danach aus, als ob kein Plattenplatz mehr verfügbar wäre.
Ruf mal im CLI folgenden Befehl auf und poste die Ausgabe:

df -h
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Steini

Post by Steini »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Befehl ausgeführt und bekomme folgende Rückmeldung:
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 3,0G 4,0K 3,0G 1% /dev
tmpfs 597M 492K 597M 1% /run
/dev/sda2 6,9G 6,5G 0 100% /
none 4,0K 0 4,0K 0% /sys/fs/cgroup
none 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
none 3,0G 0 3,0G 0% /run/shm
none 100M 0 100M 0% /run/user
Ich sehe das der Platz unter /dev/sda2 voll ist. Kann ich diesen bereinigen oder im laufenden Betrieb mehr Speicher einräumen?
Das System läuft auf einem Root Server mit 625gb Speicher.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Steini wrote:Ich sehe das der Platz unter /dev/sda2 voll ist. Kann ich diesen bereinigen oder im laufenden Betrieb mehr Speicher einräumen?
Das System läuft auf einem Root Server mit 625gb Speicher.
Da ist wohl bei der Partitionierung während der Systeminstallation richtig was schief gelaufen.
Konsequenterweise solltest du ein vollständiges Systembackup anlegen, den Server neu aufsetzen (dabei auf die richtige Partitionierung achten) und dann das vorher erstellte Backup wieder einspielen.
Da ein Backup aber momentan wegen Speichermangel nicht funktionieren wird, mußt du zuerst mal die größten Speicherfresser finden. Wie du die findest, hab ich schonmal in einem anderen Thread gepostet, deshalb zitiere ich mich jetzt mal selber:
Jolinar wrote:Du kannst dich auf dem CLI zu dem Folder durchhangeln, wo die Speicherfresser liegen:

du -h --max-depth=1 /
zeigt dir vom root-Folder ausgehend die Größe der jeweils darin befindlichen Folder. Wenn es z.B. der /var-Folder sein sollte, machst du im nächsten Schritt:

du -h --max-depth=1 /var/
und so arbeitest du dich in den Folder vor, wo der Müll liegt.
Wenn du die verursachenden Files gefunden hast, sicherst du die (oder löschst, wenn du sicher sein solltest, daß du sie nicht mehr brauchst)
Noch zwei Hinweise:
Steini wrote:Ich habe bereits über die php.ini (etc/php5/cli) session.save_path zu ändern und dem Pfad die nötigen Zugriffsrechte gewährt (0777). Hat leider auch nichts gebracht.
Bitte, bitte niemals Permissions auf 777 setzen! Mir ist keine (vernünftig programmierte) Software bekannt, die derart weitreichende Permissions benötigt.
Steini wrote:Ich bräuchte dringend Hilfe, da auf dem Server zwei Webseiten laufen (eine davon auch im aktiven Dienst) und ich keine aktuellen Datenbank backups habe...
Setz dich hin, nimm dir genügend Zeit dafür und erarbeite dir eine vernünftige, funktionierende und auf deine Bedürfnisse bzw. Erfordernisse angepaßte Backupstrategie!
Du siehst jetzt gerade selber, wie wichtig Backups sind.
Passend dazu noch eine Weisheit, die uns mein IT-Prof eingebleut hat: "Nur ein paranoider Admin ist ein guter Admin!" 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Steini

Post by Steini »

Danke erneut für die Hilfe.

Ich habe nachgesehen und finde leider die "Müllursache" nicht. Wenn ich "du -h --max-depth=1 /" eingebe bekomme ich folgende Ausgabe:
537M /lib
65M /boot
4,0K /opt
4,0K /dev
9,7M /bin
52K /root
4,0K /lib64
10M /etc
1,1G /usr
4,0K /mnt
1,2G /var
16K /lost+found
0 /sys
11M /sbin
492K /run
8,0K /media
84K /tmp
du: Zugriff auf »/proc/21833/task/21833/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf »/proc/21833/task/21833/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf »/proc/21833/fd/3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf »/proc/21833/fdinfo/3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0 /proc
12K /srv
616M /home
3,4G /
Ich habe dann die /lib; /usr; /var weiter verfolgt. Die Dateien splitten sich aber nur in kleinere Dateien auf wobei keine als "Ursache" auszumachen ist. Ich habe dann (mit vorheriger Sicherung) Teile meine Webseiten unter /home/users/.../www gelöscht (ca. 100mb). Leider hat dies keine Besserung gebracht... Ich kann noch immer nicht auf Keyhelp oder phpmyadmin zugreifen...
Ich bräuchte vor dem Neuaufsetzend des Servers dringend eine Datensicherung....

Kann ich auch die Benutzerdaten (unter home/users/) und die Datenbanken (var/lib/mysql) speichern und unter einem neu aufgesetzten Keyhelp an die identischen Stellen kopieren oder wird das zu Komplikationen führen?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Im Folder /var liegen 1,2GB, das dürften zum überwiegenden Teil Logfiles im Folder /var/log sein. Die könntest du z.B. über FTP auf deinem lokalen Rechner zwischenspeichern (oder eben löschen, falls du die Logfiles nicht mehr brauchen solltest).
Dann dürftest du schon genug Platz geschaffen haben, um über Keyhelp ein komplettes Backup anzustoßen, denn das Backup wird eh nochmal komprimiert und in Archivfiles gespeichert.

___
Steini

Post by Steini »

Die Logfiles betragen nur 85mb. Ich habe Testweiße alle Logfiles gelöscht. Dann bekomme ich zumindest wieder das Anmeldefenster für phpmyadmin angezeigt. Die LoginPage für Keyhelp wird dennoch nicht angezeigt. Jetzt kommt direkt die Meldung: MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)

Bei dem versuch mich in eine Datenbank einzuloggen, bekomme ich den Fehler:
#2002 - No such file or directory — Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).
(Die Login Daten stimmen)

Ich habe dann noch einmal zusätzlich knapp 20mb von Daten meiner Webseiten gelöscht, jedoch auch ohne Mehrwert...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Puuh...
Ich möchte dir eigentlich nur extrem ungern dazu raten, die Partition ohne aktuelles Backup einfach zu vergrößern. Auch kann ich nicht einschätzen, wie fit du im Umgang mit dem CLI bist.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich jetzt folgendes machen:
  • auf dem freien Plattenplatz eine weitere Partition erstellen
  • mit tar und mysqldump manuell ein Hilfsbackup aller relevanten Daten (Web-, Mail, Configverzeichnisse, Datenbanken) auf der neuen Partition anlegen
  • Backups extern sichern
  • System sauber neu aufsetzen
  • Backups wieder einspielen
Ob du dir diese manuelle Arbeit zutraust, kannst letztlich nur du selber einschätzen.

Was mir grad noch aufgefallen ist...Dein Rootfolder ist auf /dev/sda2 gemountet. Was ist mit /dev/sda1 passiert?

___
Steini

Post by Steini »

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Den Server habe ich bei Netcup gehostet und dort nur die Ubuntu 14.04 minimal installiert.

Ich speichere jetzt mal alle relevanten Daten meiner Webseite lokal und lösche Sie vom Server, in er Hoffnung dann wieder auf phpmyadmin zugreifen zu können um dort noch ein Datenbank Backup durchzuführen.
Dann werde ich das System komplett neu aufsetzen.

In Zukunft werde ich den Backups mehr Beachtung schenken ... ;)

Danke nochmals
Locked