Einen Überblick über das Administrationstool KeyHelp der Keyweb AG und dessen Download gibt es auf https://www.keyhelp.de

Dieses Forum soll es interessierten Benutzern ermöglichen, sich über KeyHelp auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu finden.

Die Suche ergab 940 Treffer

von Martin
Mi 9. Sep 2020, 13:29
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Stoppen des Amavis-Dienstes verhindert jegliches Senden von Emails

Hallo, das Stoppen des Dienstes deaktiviert diesen natürlich nicht. Hierfür ist diese Funktion im Panel nicht vorgesehen, die Diensteübersichtsseite soll nur ein stoppen/starten/neustarten der jeweiligen Dienste ermöglichen. Sofern der Amavis deaktiviert werden soll muss die entsprechende Content-Fi...
von Martin
Mo 7. Sep 2020, 18:47
Forum: Installation
Thema: Keyhelp von Server A nach B migrieren [GELÖST]
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Keyhelp von Server A nach B migrieren [GELÖST]

Hallo, die meines Erachtens einfachste Methode ist hier über das KeyHelp Serverbackup. Hiermit habe ich den Umzug schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Auf dem Ausgangssystem wird hierbei ein Serverbackup (unter dem Admin) erstellt und dann gemäß HOWTO auf dem Zielsystem zurückgespielt. Sofern si...
von Martin
Do 3. Sep 2020, 11:16
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Hostname + Mailserver [GELÖST]
Antworten: 12
Zugriffe: 700

Re: Hostname + Mailserver [GELÖST]

Hallo,

der abschließende Punkt beendet die Domain, anderenfalls behandelt es der DNS als Subdomain der jeweiligen Domainzone.

Daraus würde dann mail.globetrotter.one.domain.tld
von Martin
Do 3. Sep 2020, 08:53
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Hostname + Mailserver [GELÖST]
Antworten: 12
Zugriffe: 700

Re: Hostname + Mailserver [GELÖST]

Hallo,

hinter mail.globetrotter.one scheint der abschließende Punkt zu fehlen, da würde die eigentliche Domain mit hinten angehangen werden.

-> mail.globetrotter.one.
von Martin
Do 27. Aug 2020, 19:53
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: Nextcloud Daten in Mountpoint
Antworten: 13
Zugriffe: 566

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Hallo,

der /mnt/storage/cloud gehört noch www-data, dieser müsste auch "weichtier:weichtier" gehören.

Wichtig wäre auch das /mnt/storage selbst CHMOD 755 hat. Was sagt hier "ls -lh /mnt"?
von Martin
Do 27. Aug 2020, 18:52
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: Nextcloud Daten in Mountpoint
Antworten: 13
Zugriffe: 566

Re: Nextcloud Daten in Mountpoint

Hallo,

wie lauten denn die Dateirechte der jeweiligen Ordner? (ls -lh /mnt/storage und ls -lh /mnt/storage/backup)
von Martin
Do 27. Aug 2020, 13:20
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Domain bleibt in bearbeitung bei Änderung an Sicherheitseinsellungen
Antworten: 11
Zugriffe: 630

Re: Domain bleibt in bearbeitung bei Änderung an Sicherheitseinsellungen

Hallo,

wurde hier ggf. manuell über ein alternatives Repository die System-PHP Version aktualisiert?
von Martin
Do 6. Aug 2020, 12:26
Forum: Off Topic
Thema: Issues with uploading with ImageImagick
Antworten: 1
Zugriffe: 692

Re: Issues with uploading with ImageImagick

Moved to Off Topic as this is not a KeyHelp Issue
von Martin
Do 6. Aug 2020, 10:52
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: DB Import Probleme! [GELÖST]
Antworten: 29
Zugriffe: 4781

Re: DB Import Probleme! [GELÖST]

Hallo,

geht natürlich auch, aber bei der Abfrage (wenn man das Passwort nicht direkt angibt) taucht dies dann auch nicht mit in der Bashhistory auf.
von Martin
Do 6. Aug 2020, 00:32
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: DB Import Probleme! [GELÖST]
Antworten: 29
Zugriffe: 4781

Re: DB Import Probleme! [GELÖST]

Hallo,

für umfangreiche Datenbankdumps würde ich jederzeit für einen Import über die Shell raten:

mysql -u DBUSER -p DBNAME < dumpfile.sql

(Danach wird das DB Passwort abgefragt)
von Martin
Mo 3. Aug 2020, 18:08
Forum: Fehler und Probleme
Thema: apache2 error.log
Antworten: 1
Zugriffe: 150

Re: apache2 error.log

Hallo,

das dürfte der normale Logrotate sein. Die Webmail Zertifikatswarnung ist durch das self-signed soweit normal.
von Martin
Mo 3. Aug 2020, 15:55
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: SFTP-Verbindung nicht möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Re: SFTP-Verbindung nicht möglich

Hallo,

wurde dort der SSH Dienst so konfiguriert das keine Passwort Authentifikation möglich ist? Laut der Fehlermeldung scheint hier nur PublicKey Authentifikation möglich zu sein.
von Martin
Mo 3. Aug 2020, 14:52
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: HOWTO - Manuelle Wiederherstellung KeyHelp Serverbackup
Antworten: 43
Zugriffe: 18183

Re: HOWTO - Manuelle Wiederherstellung KeyHelp Serverbackup

Hallo,

hier hat sich soweit nichts geändert. Hier ist natürlich weiterhin fcgid aktiv.
von Martin
Mo 27. Jul 2020, 21:29
Forum: Fehler und Probleme
Thema: php-updates [GELÖST]
Antworten: 18
Zugriffe: 980

Re: php-updates [GELÖST]

Hallo,

sofern das Zusatz-PHP korrekt installiert wurde findet sich dies weiterhin unter /opt/keyhelp/php
von Martin
Sa 25. Jul 2020, 09:00
Forum: Bedienung und Nutzung
Thema: Lets Encrypt ist unsicher [GELÖST]
Antworten: 17
Zugriffe: 893

Re: Lets Encrypt ist unsicher [GELÖST]

Hallo,

wenn das Zertifikat korrekt ausgestellt wurde (kann man hier z.B. gut testen: https://www.ssllabs.com/ssltest/), dann liegt eine Warnung im Browser zumeist an mixed-content, also Teile der Seite (Bilder/Scripte), welche per HTTP statt HTTPS eingebunden sind.