Das wäre für mich direkt ein k.o. Kriterium gewesen, wenn ein Hoster heutzutage keine vollständige IPv6 Unterstützung anbietet.

Das wäre für mich direkt ein k.o. Kriterium gewesen, wenn ein Hoster heutzutage keine vollständige IPv6 Unterstützung anbietet.
Da gibts noch so einige. Gut, wenn ich alles Tipitop à la Trump haben will oder muss, weil ich da echte, zahlende Kunden draufsetzen will, dann miete ich mir einen Server, der eher noch ein bis mehrere Preisklassen über netcup liegt. Eventuell Hetzner oder AWS oder ...
Ich habe 4 Instanzen, alle in unterschiedlichen Setups, keine haben Probleme mit IPv6.
Wenn Du Ein Rettungssystem hast kann Du mit debootstrap ein minimales System (auch Ubuntu geht damit) aufsetzen.tab-kh wrote: ↑Mon 16. Oct 2023, 18:08 Oder ich schaue mir erst mal das Rettungssystem an, vielleicht funktioniert das besser. Sowieso eine gute Idee zu sein, sich das mal genauer anzuschauen um zu wissen, womit man im Ernstfall rechnen darf und womit besser nicht. Der ist bisher zum Glück noch nie eingetreten.
Da könnte durchaus der Hase im Pfeffer liegen, so wirklich minimal kommt mir das Strato-Image nicht vor. Das muss ich wohl mal genauer anschauen. Sollte eigentlich aber schon Debian werden, kein Ubuntu. Schau mer mal was da geht. Notfalls wird das ganze überflüssige Zeug einfach vor der Keyhelp-Installation deinstalliert, das sollte dann ja auch helfen.24unix wrote: ↑Mon 16. Oct 2023, 18:51Ich habe 4 Instanzen, alle in unterschiedlichen Setups, keine haben Probleme mit IPv6.
Also KH als Ursache kann man wohl eher ausschliessen.
Wenn Du Ein Rettungssystem hast kann Du mit debootstrap ein minimales System (auch Ubuntu geht damit) aufsetzen.tab-kh wrote: ↑Mon 16. Oct 2023, 18:08 Oder ich schaue mir erst mal das Rettungssystem an, vielleicht funktioniert das besser. Sowieso eine gute Idee zu sein, sich das mal genauer anzuschauen um zu wissen, womit man im Ernstfall rechnen darf und womit besser nicht. Der ist bisher zum Glück noch nie eingetreten.
Das erspart "features" in Images vom Provider.
Ein eigenes Installer Image wäre keine Option...?tab-kh wrote: ↑Mon 16. Oct 2023, 21:36 Da könnte durchaus der Hase im Pfeffer liegen, so wirklich minimal kommt mir das Strato-Image nicht vor. Das muss ich wohl mal genauer anschauen. Sollte eigentlich aber schon Debian werden, kein Ubuntu. Schau mer mal was da geht. Notfalls wird das ganze überflüssige Zeug einfach vor der Keyhelp-Installation deinstalliert, das sollte dann ja auch helfen.
Quelle: https://www.strato.de/faq/server/welche ... erfuegung/Selbstverständlich können Sie auf einem dedizierten Root-Server oder der ServerCloud, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, abweichend von der STRATO Standardinstallation Ihr Lieblings-System installieren.
Ich bin mir da nicht 100% sicher, denke aber nicht, dass das gehen wird. Ich frage da aber mal beim Support nach. Jedenfalls habe ich in dem mir zugänglichen Bereich nichts entsprechendes gefunden. Die Dinger heißen ja V-Server Linux. Ich schätze bei den Servern in der ServerCloud hat man deutlich andere Möglichkeiten, allerdings auch zu deutlich anderen Preisen. Da kostet mich ein Server mit den Specs meines größeren V-Server Linux (6vCore, 16GB RAM, 500GB SSD) nicht 11€ pro Monat sondern ca 108€/MonatJolinar wrote: ↑Mon 16. Oct 2023, 22:10 Ein eigenes Installer Image wäre keine Option...?
Ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:Quelle: https://www.strato.de/faq/server/welche ... erfuegung/Selbstverständlich können Sie auf einem dedizierten Root-Server oder der ServerCloud, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, abweichend von der STRATO Standardinstallation Ihr Lieblings-System installieren.
Klingt für mich danach, daß du da dein eigenes Netinstaller Image einbinden könntest, oder irre ich?![]()
Hööh...
definieren können.
Code: Select all
network:
version: 2
renderer: networkd
ethernets:
eth0:
# Manually configured IPv4 address
addresses:
- 192.168.1.100/24
gateway4: 192.168.1.1