Server zu voll für Backups

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Kabna

Re: Server zu voll für Backups

Post by Kabna »

Damit können wir zumindest erstmal ausschließen, daß Syslog/Journal irgendwie Amok laufen und deinen Platte zumüllen, 4G für das Journal sind zwar nicht unbedingt wenig, aber sicher noch im 'normalen' Bereich.
Verwende seit ganz neuem den folgenden Befehl zum löschen.
Oder verschiebt es das nur in einen Irgendwo befindlichen Papierkorb????

rm -r

Ich habe nämlich zwar ein paar kleinere Sachen mal manuel gelöscht, waren bestimmt nur KBs, aber jetzt mal 1,67 GB über WIn scp und nicht über den Befehl...,.Und das Serverpanel ist wieder erreichbar.
WIe kann ich denn den Papierkorb dann löschen???? Oder bin ich noch doofer als ich dachte :D
Jetzt sind übrigens nur noch 287 MB frei...Als wir anfingen ca. 60GB...Das legt nahe das die Serversicherung über das neue Backupsystem irgendwo 27%- fertig rumfliegt...

DAnn wichtig:
1) WIe lösche ich dann DInge von dem rm -r Befehl die nicht gelöscht wurden.
2) WO fände ich die halbfertige Serversicherung um sie manuel zu löschen??? Habe keine extra repository angelegt.

Ich hoffe das danach aufgrund vieler noch gelöschter Sachen 60GB plus verfügbar sind. Hoffentlich genug um endlich eine Sicherung machen zu können um auf Debain 12 zu gehen :)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 14:29rm -r
Puuh...Ich hoffe, daß du dir der Macht dieses Befehls bewußt bist... :o :shock: :?

Kabna wrote: Mon 29. Dec 2025, 14:29 DAnn wichtig:
1) WIe lösche ich dann DInge von dem rm -r Befehl die nicht gelöscht wurden.
2) WO fände ich die halbfertige Serversicherung um sie manuel zu löschen??? Habe keine extra repository angelegt.
Solange du nur punktuell auf deiner Platte herumstocherst, wirst du nicht wirklich vorwärts kommen.
Du mußt systematisch vorgehen und die Bereiche der Platte ermitteln, wo "viele" Daten liegen. Wenn du diese Information hast, kannst du prüfen, ob diese Daten gefahrlos gelöscht werden können. Wenn du deine Platte auf diese Art bereinigt hast, solltest du wieder genug Platz auf der Platte haben.

Vorschlag für eine zielführende Recherche:
Fang im Stammverzeichnis mit folgendem Befehl an (den --exclude Parameter brauchst du nur im Stammverzeichnis):

Code: Select all

du -h --max-depth=1 / --exclude=/proc/*
Damit wird dir der Inhalt des Stammverzeichnis in human readable Werten gelistet.
Hier schaust du nach auffälligen Verzeichnisgrößen und gehst Schritt für Schritt eine Ebene tiefer, zB. das var-Verzeichnis:

du -h --max-depth=1 /var/
Jetzt wird dir dieses Verzeichnis wieder mit der Größe der jeweiligen Unterverzeichnisse angezeigt.
So hangelst du dich durch deine Verzeichnisse, bis du die "Datenleichen" gefunden hast. Ist zwar etwas mühsam, aber führt 100%ig zum Erfolg.

Und bevor jetzt wieder jemand klugscheißen möchte...Natürlich gibt es viel bessere Methoden als die von mir gezeigte mit du. Man könnte mit diversen CLI Commands (find, sort, head, etc.) alles in einem Einzeiler abarbeiten. CLI kann ja so elegant sein... :geek: :ugeek:
Früher habe ich auch immer vorausgesetzt, daß jeder Admin am CLI zurechtkommen sollte...über die Jahre hinweg ist mir aber schmerzhaft bewußt geworden, daß CLI für immer mehr Admins ein Fremdwort ist...also greife ich auf ganz pragmatische Lösungsansätze zurück. :? :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Hi,

dafür empfiehlt sich ncdu (apt install ncdu)

Und mit

ncdu /
bekommt man dann eine schöne Auflistung und kann auch in die einzelnen Verzeichnisse wechseln.
Bildschirmfoto vom 2025-12-29 15-27-06.png

Dann nimmt man das Schweizer Taschenmesser der Kommandozeile, genannt Midnight Commander, und löscht die Daten, die man nicht braucht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Florian wrote: Mon 29. Dec 2025, 15:27 dafür empfiehlt sich ncdu (apt install ncdu)
Danke Flo für den ergänzenden Hinweis. 8-)
Ich hatte es ganz bewußt vermieden, ncdu ins Spiel zu bringen...Zum Einen hab ich die Nachfrage befürchtet, warum ncdu nicht schon OOTB dabei ist, zum Anderen lernen die Leute dann noch weniger den Umgang am CLI :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

ja ich verstehe Deinen Ansatz, aber ich sage mir auch, wenn es Werkzeuge gibt, die einen das Leben erleichtern, kann man sie ruhig nutzen.
Florian Cheno

24unix

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 29. Dec 2025, 15:30 zum Anderen lernen die Leute dann noch weniger den Umgang am CLI :ugeek:
Guter Ansatz. Der fairness halber: ncdu ist schneller als

du -x /|sort -n
Cheers Micha
--
A backend dev walks into a bar, orders 1 beer.
Then orders 100 beers.
Then orders -1 beers.
Then orders “a lizard”.
Then explodes.

The bartender says: “You really should validate your input.”
Kabna

Post by Kabna »

@Florian
dafür empfiehlt sich ncdu (apt install ncdu)
Danke für den Tipp. FOlgendes Ergebnis siehe Screenshot.
ABer möchte 1 Sache anmerken.
1) Ich habe jetrzt 31,5 GB nachweislich gelöscht. SIehe Screenshot 2. Alles runtergezogen vom Server und gelöscht. Aber dazugekommen auf dem Server sind 1,5. DIe müssen dann noch in einem Papierkorb oder so sein...

Ich sehe da so viel backupspeicher belegt?? ABer wird in Keyhelp nicht angezeigt als Belgter Speicher bei der Festplattenauslastung. Und auch nicht in der backupverwaltung. VIelleicht ein SNapshop den ich beim Anbieter angelegt hatte?
ncdu.png
ncdu.png (15.46 KiB) Viewed 269 times
Was sagt ihr zu dem Ergebnis. Lösung in Sicht?

@Jolinar. SOlche Befürchtungen vor solchen Nachfragen, brauchst du bei mir als Newby nicht befürchten wirklich :D.
Attachments
dazugekommen.png
dazugekommen.png (4.19 KiB) Viewed 269 times
Runter_31_5_mehr1_5.png
Runter_31_5_mehr1_5.png (4.27 KiB) Viewed 269 times
Kabna

Post by Kabna »

Sorry noch ein Nachtrag. Habe mich etwas weiter durchgeklickt durch das backup-Verzeichnis. SIehe Screenshots

PS: Habe jetzt noch einmal 38,6GB gelöscht und nun sind die auch vollständig auf dem Server verfügbar/In Keyhelp als frei angezeigt...
Aber die vorherigen sind weiterhin trotz löschen nicht frei geworden, müssen also noch irgendwo rumschwirren oder ich verstehs nicht :lol:
Attachments
ncdu4.png
ncdu3.png
ncdu3.png (4.03 KiB) Viewed 257 times
ncdu2.png
ncdu2.png (3.37 KiB) Viewed 257 times
Florian
Keyweb AG

Post by Florian »

Was meinst du konkret? Es gibt keinen Papierkorb
Florian Cheno

Kabna

Post by Kabna »

@Florian Hatte mich nur gewundert, weil ich 30GB lösche und fast nichts davon wieder als freier Speicherplatz zur Verfügung steht, wo der denn hin ist...
PS: Kann ich von dem backupfolder dann was löschen und woher kommen diese Ominösen backups wenn nicht von Keyhelp. Oder zumindest weis Keyhelp nichts davon :)

@Jolinar Was ist denn die besondere Macht des mr -r Befehls. Heist das nicht einfach löschen, ganz normal?
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Kabna wrote: Wed 31. Dec 2025, 09:52 @Jolinar Was ist denn die besondere Macht des mr -r Befehls. Heist das nicht einfach löschen, ganz normal?
rm -r löscht Verzeichnisse rekursiv. Passt man da mit dem Verzeichnis nicht höllisch auf, löscht man die ganze Platte (am besten noch in der Form rm -rf, dann gibt es nämlich noch nicht mal eine Rückfrage)

Linux auf der Shell-Ebene kennt keinen Papierkorb, gelöscht ist also gelöscht, der Platz wird freigegeben (es kann sein, dass die Anzeige ein klein wenig braucht, bis sie sich aktualisiert). Wenn das nicht der Fall ist, wird der Platz sofort wieder belegt – spontan fallen mir da Logfiles ein, die manchmal "sinnlos" vollgeschrieben werden (oft durch unsauber programmierte PHP-Scripte oder zu hoch gewählte Logging-Einstellungen)

ncdu kann da helfen, wenn man mal durch die Kundenverzeichnisse geht (die Logfiles der Kunden liegen ggf. in deren Verzeichnissen, nicht unter /var/log)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Wed 31. Dec 2025, 09:52 @Jolinar Was ist denn die besondere Macht des mr -r Befehls. Heist das nicht einfach löschen, ganz normal?
Der unbedachte Aufruf von rm -r bzw. rm -rf kann zu irreversiblem Datenverlust führen, Systeminstabilität verursachen und Sicherheitsrisiken erhöhen, insbesondere wenn Root-/System-Verzeichnisse betroffen sind oder Fehlermeldungen versteckt werden sollen.
Entfernen wichtiger Systemdateien, Konfigurationsdateien oder Verzeichnisse wie /bin, /etc, /usr, /home kann das Betriebssystem unbrauchbar machen oder Daten unwiederbringlich löschen. Selbst Verzeichnisse mit scheinbar harmlosen Inhalten können kritische Dateien enthalten.
Parallele Prozesse, Logs, temporäre Dateien oder Paket-Manager-Daten können durch rekursives Entfernen beschädigt werden, was zu Abstürzen, Instabilität oder fehlende Integrität von Paketen führen kann.

___
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Also eigentlich ist ncdu schon lange nicht mehr nötig seitdem der Festplattenmanager in KeyHelp integriert ist.
Dort kann man wunderbar die Speicherplatzbelegung einsehen ohne auf die Konsole wechseln zu müssen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Kabna

Post by Kabna »

Erstmal frohes Neues an alle hier :)

Kann ich jetzt nun die DAteien im backupfolder löschen oder nicht??? Ich würde gerne für das backup Speicherplatz bekommen. Aber die backupdateien scheinen nichts mit Keyhelp zu tun zu haben. DEmentsprechend weis Keyhelp auch nichts von den 100GB...
Pfad backup/repository-28113/data

@Tobi Wo ist die DAteiverwaltung oder der FEstplattenmanager denn zu finden. Konnte ihn nicht finden? :o Oder meinst du die Festplattenauslastung. DIe ist ja überall 0 Prozent. DIe zeigt die AUslastung des Backupfolders auf linux leider nicht an.

@Jolinar Danke, dann muss ich wohl sicherheitshalber wieder auf das lahme winscp löschen zurückgreifen. Ist aber bei einzelnen DAtein opder Zips fix genug immerhin. :)

@mhagge DAs mit den Logfiles haben wir ja schon ausgeschlossen. Auch wenn jeweils 4GB vielleicht echt etwas entschlackt gehören ^^. Kann ich da einfach mal jeweils 2/3 der alten DAten löschen in den logfiles?
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Der Backup Ordner enthält augenscheinlich ein lokales restic Backup.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply